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RubrikElektrik Digital zurück
ThemaKombidecoder Tran SL51-4 mit neuen verbesserten Funktionen27 Beiträge
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT306989
Datum30.04.2009 10:37      MSG-Nr: [ 306989 ]15055 x gelesen
Infos:
  • 29.04.09 Informationen zum Fahrdecoder DCX51-2
  • 25.04.09 Informationen zum Kombidecoder SL51-4

  • Servus!
    Ich habe die TRAN Seite nun mehrmals gelesen - das vom "dynischem Rauch" habe ich aber nicht gefunden - wo hast Du das her?

    Wobei "Lastabhängige Raucherzeugung" bietet in der Form NUR ZIMO.
    DIEZT und MASSOTH bieten "radsynchronen Rauch", bzw. bei Dieselbetrieb (da kann derzeit ZIMO noch nicht mithalten) eine Lastabhängigkeit, die den Lüfter ansteuert.

    Erlaube mir das kurz zu erklären:

    Beim ZIMO MX690V kann ein RG-Heizelement (Seuthe, LBG ...) an FA12 angeschlossen werden, der nun Lastabhängig (je nach CV Einstellung) mittels PWM die "Effektivspannung" variiert.
    Dadurch wird nun je nach Fahrtsituation lastabhängig mehr oder weniger Spannung an das Heizelemt gelegt und der Rauch wird dann halt schwächer oder stärker.

    Wird nun ein Rauchgeneraator mit Lüfter (USA-Trains, ARISTO-PrimeMover etc.) verwendet "kann" diese Funktion auch für das Heizelement verwendet werden, was zumindest im Stillstand eine Absenkung der Heizspannung vernünftig erscheinen läst (dann ist das Risiko des "Abbrennens" des Heizelement vermindert!). Es muss aber nicht unbedingt!
    Denn der Rauchausstoss (Dampflok) wird beim MX690 über den FA10, an dem der Lüfter angeschlossen ist, eben Radsynchron realisiert.

    Bei einer DIESELLOK schaut das Ganze anders aus.
    Man kann die Funktionen des MX690 zweckentfremden und den Lüfter zb über FA12 ansteuern - das habe ich auch schon realisiert. Nur ist das halt eine Krücke, weil zb die Startwolke des Diesels fehlt.
    Da wird hoffentlich bald eine neue Decoder-SW kommen, bei der dann endlich die angekündigten Effekte funktioniern werden....

    Derzeit kann man Dieselrauch nur mittels Rauchgeneratoren/Elektronik von Dietz oder Massoth realisieren.
    Diezt kenne ich - da gibt es übrigens auch die ELektronik alleine, um einen anderen RG (zb. USA-Trains) anzusteuern.
    Die Elektronik wird lt. Bechreibun an den SUSI-Stecker angeschlossen und entsprechend konfiguriert. Der Rauch ist dann lasta-/fahrsituationsabhängig und es gibt eine Startwolke.

    Zum Tran:
    Mein letzter Decoder war ein SL51-2, der konnte trotz Angabe "24 Volt Schienenspannung" grad einmal 18 Volt auf Dauer vertragen. Sonst wurde er zu heis und der Sound hat gesponnen!
    Vielleicht ist das beim SL51-4 nun besser....


    lg
    Oliver

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     24.04.2009 23:59 , Hier
     28.04.2009 15:17 , .
     28.04.2009 17:33 , Belleville
     28.04.2009 21:00 , .
     28.04.2009 21:06 , .
     29.04.2009 07:47 , Nürnberg
     29.04.2009 09:32 , .
     29.04.2009 09:32 , .
     29.04.2009 10:30 , Rittersdorf
     29.04.2009 10:39 , .
     29.04.2009 14:13 , Rittersdorf
     29.04.2009 15:42 , Wien
     29.04.2009 19:52 , .
     30.04.2009 10:37 , Wien
     30.04.2009 13:23 , Rittersdorf
     30.04.2009 13:24 , .
     30.04.2009 16:10 , Wien
     30.04.2009 17:38 , Belleville
     30.04.2009 17:47 , Belleville
     30.04.2009 17:50 , Belleville
     01.05.2009 09:38 , Wien
     01.05.2009 10:44 , Rittersdorf
     01.05.2009 16:37 , Belleville
     04.05.2009 08:22 , Wien
     28.04.2009 21:24 , Rittersdorf
     28.04.2009 21:25 , Rittersdorf
     28.04.2009 16:14 , Essen

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