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Thema | Kurvenüberhöhung | 12 Beiträge | ||
Autor | ., Südholstein / | 284888 | ||
Datum | 12.11.2006 10:00 MSG-Nr: [ 284888 ] | 9015 x gelesen | ||
Guten Morgen Ralf Du sagst es : Überhöhungen sind unfallträchtig. Nicht alle Wagen gleichen diese diagonale Verschiebung beim Ein- und Ausfahren der Überhöhung aus und werden dann "dreibeinig " und entgleisen. Besonders geschieht dieses bei Schiebefahrten. Auch Loks -insbesondere mit 3 oder mehr Achsen- nehmen einen nicht wirklichen sanften Übergang übel und heben einfach eine Achse an. In meiner Schauanlage sind auch Kurvenüberhöhungen aber meist mit den 3 m Schienen in einem Stück hergestellt. Knickstellen werden somit vermieden. Die Schienen werden zunächst fest verlegt und dann etwas im Überhöhungsbereich gelöst und aussen mit kl. Holzplättchen von max. 1 mm unterlegt. Bei einer R 3 Kurve kann man auch 2 mm in der Mitte riskieren. Bedenke, wir fahren Nebenbahn und da sind keine so grossen Fliehkräfte abzufangen. Bei sauberen Übergängen sieht es dann auch gut aus. Viel Erfolg. norddeutsche Grüsse. | ||||
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