Thema: Kurvenüberhöhung
Autor: . Datum: 12.11.2006 10:00
Guten Morgen Ralf
Du sagst es : Überhöhungen sind unfallträchtig. Nicht alle Wagen gleichen diese diagonale Verschiebung beim Ein- und Ausfahren der Überhöhung aus und werden dann "dreibeinig " und entgleisen. Besonders geschieht dieses bei Schiebefahrten. Auch Loks -insbesondere mit 3 oder mehr Achsen-
nehmen einen nicht wirklichen sanften Übergang übel und heben einfach eine Achse an.
In meiner Schauanlage sind auch Kurvenüberhöhungen aber meist mit den
3 m Schienen in einem Stück hergestellt. Knickstellen werden somit vermieden. Die Schienen werden zunächst fest verlegt und dann etwas im Überhöhungsbereich gelöst und aussen mit kl. Holzplättchen von max. 1 mm
unterlegt. Bei einer R 3 Kurve kann man auch 2 mm in der Mitte riskieren.
Bedenke, wir fahren Nebenbahn und da sind keine so grossen Fliehkräfte abzufangen. Bei sauberen Übergängen sieht es dann auch gut aus.
Viel Erfolg.
norddeutsche Grüsse.
Dieter B.
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