Rubrik | Spur G | zurück | ||
Thema | Piko Erfahrungen | 75 Beiträge | ||
Autor | Karl8 G.8, Deutschland / | 312427 | ||
Datum | 21.08.2010 09:17 MSG-Nr: [ 312427 ] | 135939 x gelesen | ||
Hallo Werner, fährst Du analog oder digital ? Wenn Du digital fährst, wäre zu prüfen, ob der Mikroprozessor des Decoders immer kontinuierlich Strom bekommt. Wenn nicht, dann rebootet er bei nach jeder Stromunterbrechung neu ... das könnte das Stottern erklären. Es könnte hier ein kapazitiver Strompuffer (landläufig Kondensator) Abhilfe schaffen. Wenn allerdings länger der Saft wegbleibt, dann könnten auch die Motoren ins Stottern geraten, ansonsten schiebt das Massenträgheitsmoment die Motoren über die stromlosen Millisekunden. Ich selbst fahre eine V260. Habe sie nach tagelangem Schieneneinsatz vor kurzem auf den Rollenprüfstand gestellt und festgestellt, dass an jedem Rad die Funken fliegen - wie bei einer Wunderkerze am Weihnachtsbaum ...! Nach ca. 1 Minute war allerdings der Spuk vorbei und die Piko lief einwandfrei. Während des Funkenflugs stotterten die Motoren dabei nahezu unmerklich, die Digitalelektronik ist bei mir aber durch einen LiIon Akku gepuffert, insofern keine Aussetzer, sondern eben nur "vorgezogenes Weihnachten". Also, um fair zu bleiben, Piko ist ja nun auch eine andere Preisklasse als LGB, das wurde ja nun ausführlich diskutiert - und wir begrüßen das jau auch. Und funktionierende Stromübertragung ist kein Trivialthema - wie wir allzuoft fälschlicherweise meinen. Auch überlagern sich die Störungsursachen. Was wir als eine einizige Störung beobachten, kann additive Ursachen haben. Um größtmögliche Betriebssicherheit herzustellen, muss alles stimmen: Ausreichende Leistung des Trafos, ausreichender Leitungsquerschnitt in den Zuleitungen, saubere Schienen, leichtgängige Schleifer (vertikal in ihrer Halterung), Strompufferung in der Lok, etc. Jede Maßnahme reduziert Störungen. Meine Lok sendet mir kontinuierlich den von ihr gemessenen Spannungszustand an den Schienen auf mein Display zurück: Unglaublich wie die Spannung während der Fahrt schwankt - teilweise um 10 Volt - allerdings eben im kleinen Millisekundenbereich - was noch keine Auswirkungen hat! Wenn diese Millisekunden aber länger werden ... geht's los! Grüße | ||||
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