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ThemaPuffer31 Beiträge
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 45948
Datum21.05.2005 19:22      MSG-Nr: [ 45948 ]16391 x gelesen

Hallo Michael,



Umrüsten kannst Du was immer Du willst! Es kommt aber vor dass LGB den richtigen Puffertyp (Mittelpuffer) verwendet. ;-)))



Der Grund für Mittelpuffer beim Vorbild liegt bei der Kraftaufnahme beim Stossen und Bremsen. Dann laufen die Wagen bekanntlich auf die Puffer auf und mit den kleineren Radien die es bei Schmalspurbahnen hat, würden sich Puffer wie bei der Normalspur so auswirken: z.B.Rechtskurve = nur die rechten Puffer (Kurveninnenseite) werden belastet. Demzufolge grosse Belastung auf die Wagenecken, anstatt auf Wagenlängsachse.



Beim Mittelpuffer gleicht sich das in etwa aus und die Kräfte werden mehr oder weniger in der Wagenachse übertragen und aufgenommen.



Bei der RhB - auf dem Stammnetz durchaus als Hauptbahn konzepiert - sind wohl die Radien auf der Strecke ziemlich gross (>100m); aber in den Weichen können sie trotzdem nur 80m (oder auch 60m) betragen. In Gleisverbindungen ist das dann eine interessante Sache!



Ich kenne einige Modellbahner die ihre "helle Freude" an den gefederten Liliputpuffer hatten, weil man da mit Kurzkupplung schön Puffer an Puffer fahren kann. Kann man ohne weiteres, wenn die Weichen mindestens 1:5 sind. :-0 ;-) Und sonst kann es passieren dass mal der eine oder andere Puffer verhakelt und sich die Wagen zum Gleis rausdrücken.

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca










Bei uns geht's meist "nur" um RhB!




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