RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaLGB Harz - Fünfkoppler Messe Bilder91 Beiträge
AutorHolger Haußmann, 734879 Jagstzell / 40790
Datum10.10.2004 00:09      MSG-Nr: [ 40790 ]149637 x gelesen

Hallo Axel,



1. Sind gleiche Loks mit unterscheidlichen Spurweiten gebaut worden, also dass man Sie sowohl auf 750 als auch 1000mm anfidne konnte?



Ja und nein:

Bei Dampflokomotiven ist mir nicht bekannt, dass in Europa die gleichen Lokomotiven für mehrere Spurweiten gebaut worden sind. Die Amerikaner haben es gemacht und gleiche Lokomotiven für die 3', 3,5' und 1000 mm gebaut. Dazu muss man sagen, dass der Unterschied zwischen 904, 1000 und 1067 mm nicht so gravierend ist wie der Unterschied zwischen 750 und 1000 mm.

Bei Diesellokomotiven war es gang und gäbe, die gleichen Aufbauten auf Fahrgestelle verschiedener Spurweiten zu setzen. Bekanntestes Beispiel sind die DB-Diesellokomotiven der Baureihe V51 und V52, wobei die 750-mm-Lok, was das Lichtraumprofil betrifft, die Ausgangslok war. Damit ist die Meterspurlok sicher stabiler in ihrem Fahrverhalten. Das Harzkamel ist auch so ein Beispiel: Normalspurlok auf 1000 mm Gleisen und damit das Gegenteil von dem vorher Gesagten.



Wenn man bei einem eiheitlichen Maßstab - 1 : 22,5 o.ä. - bleiben will, fährt die Meterspurlok auf 45 mm, die 750-mm-Lok auf 32 mm.



Gruß

Holger Haußmann


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.007


LGB Harz - Fünfkoppler Messe Bilder - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt