Rubrik | Rollmaterial - Loks | zurück | ||
Thema | Digitale TrainLine HSB Mallet 99 5901 | 55 Beiträge | ||
Autor | Karl8 G.8, Deutschland / | 319138 | ||
Datum | 02.01.2014 10:23 MSG-Nr: [ 319138 ] | 39847 x gelesen | ||
Hallo Wolfgang, wünsche Dir ein gesundes neues Jahr ... und tolle Sounderlebnisse! Adresse 0 heisst ja nun erst einmal folgendes: Wenn die Adresse 0 bei einer Zentrale aktiviert ist, generiert sie einen rechteckigen DCC- Wechselstrom, bei dem die eine Halbwelle entweder eine etwas niedrigere Spannung oder eine kürzere Einschaltzeit (das weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau) hat als die andere - auf eine volle Periode betrachtet. Ich nehme aber an, es ist etwas eine niedrigere Spannung, man korrigiere mich bitte. Das Verhältnis der beiden Halbwellen (die im übrigen alle DCC-Loks mitbekommen - aber sie gar nicht interessiert, weil die DCC Decoder den den Strom am Eingang erst einmal gleichrichten) wird von dem Handregler eingestellt, der an die Adresse 0 gekoppelt ist. Das registriert eine analoge Lok wie folgt: Die Halbwelle, die entweder länger anliegt oder eine höhrere (absolute) Spannung hat, überwiegt (energetisch) in Summe und die Motoren in der Lok reagieren (in Summe) mit der Drehung in die Richtung, in der die höhere / längere Halbwelle (nach Addition beider Halbwellen) resultiert. Nicht mehr und nicht weniger! Die analoge Lok hat diesbezüglich doch gar keine Elektronik zur Auswertung - man kann uralte Analog- Loks aufs Gleis stellen (ohne jedliche Elektronik) und sie lassen sich genau so ansteuern. Legt man zum Gegenbeweis reinen Wechselstrom an das Gleis (bei exakt gleichen Halbwellen - als Absolutwert betrachtet), so kompensieren sich beide Halbwellen energetisch komplett zu 0 - die Lok brummt nur - bewegt sich keinen Millimeter! Mehr versteckt sich doch gar nicht hinter der Adresse 0! Es wird wohl immer angenommen, dass die analoge Lok eine wie auch immer geartetet Elektronik besitzt, um auf Adresse 0 auf Digital - Anlagen mitfahren zu dürfen. Das ist aber doch gar nicht der Fall. Darum noch einmal, wenn eine (meinetwegen uralte) Lok analog sauber fährt, muss sie auch bei korrekter DCC-Zentrale (die den Adresse 0 Modus beherrscht) mitfahren können. Wenn nicht, dann ist das ein Problem der Zentrale. Im übrigen würde ich nie eine (kostbare) analoge Lok auf DCC mitfahren lassen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Wechselstrom den Motoren auf Dauer guttut ...! Sie sind mit Sicherheit einer höheren mechanischen Belastung ausgesetzt und dürften sich zudem auch noch sehr stark erwärmen. LG vom Karl | ||||
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