banner

RubrikSpur G zurück
ThemaE10 - Testfahrt/Bahnhofslänge4 Beiträge
AutorJoac8him8 S.8, Westfalen / 318677
Datum10.05.2013 21:43      MSG-Nr: [ 318677 ]3679 x gelesen

Hallo Johanes,
irgendwie sprichst Du gerade das Grundproblem des "Gummibahnbooms" an. Eine E 10 hat locker 10-15 D-Zugwagen gezogen. Selbst wenn Mann den amerikanischen 1:29 (Kompromiss) Masstab nehmen würde, müßte ein solcher Wagen min 80 cm lang sein. Das passt einfach nicht in einen typischen europäischen Reihenhausgarten mit R1 und 30 Grad-Weichen. Da sind Stainz und Harzquerbahn die bessere Wahl.
Was da im Moment von MLGB und Piko angeboten wird (für R1) erinnert mich stark an die 24cm-Blech Wagen, die so vor 50 Jahren entwickelt wurden (aber die hatten wenigstens ne vernünftige Inneneinrichtung).

Märklin war eigentlich in der Spur 1 mit MAXI auf einem guten Weg. Die S 3/6, die V60 und die E 10/40 waren um Klassen besser, als das was uns heute zugemutet wird. Trotzdem durchaus bezahlbar! Leider hat es nie die passenden Wagen gegeben.

Mein Aufruf an Märklin: bringt 2014 MAXI Eilzugwagen/Hechte/Silberlinge für max 200?/Stk und ich verspreche min 3-5 Stück sofort zu kaufen.null

VG
Joachim
P.S. ich fahre amerikanische Mainline (SF/SP/UP), auch mit einigen Kompromissen. Aber meine Mindestbahnsteiglänge sind 6,5 m.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 10.05.2013 16:18 , Lontzen E10 - Testfahrt
 10.05.2013 16:36 , Berlin
 10.05.2013 17:07 , Lontzen
 10.05.2013 20:34 , Rösrath
 10.05.2013 21:43 , Westfalen

0.013


E10 - Testfahrt/Bahnhofslänge - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt