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Thema | PIKO Qualität | 18 Beiträge | ||
Autor | Stef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland | 317057 | ||
Datum | 22.01.2012 17:30 MSG-Nr: [ 317057 ] | 11971 x gelesen | ||
Hallo Maik, komme leider erst jetzt dazu Dir noch einige Erklärungen zum von Dir genannten Nickname deutsches Krokodil und dem Eisenschwein zu geben! Es gibt ja sogar eine Interessen Gemeinschaft zum Deutschen Krokodil ( http://www.deutsches-krokodil.de/index.htm ) dort wird in der Beschreibung der E 93 folgendes geschrieben : ( Für die Aufnahme des elektrischen Zugbetriebes auf der Strecke Stuttgart - München mit ihren Steigungsstrecken über die Schwäbische Alb im Jahre 1933 wurden weitere leistungsfähige Elloks benötigt. Da die DRG durch die Folgen des 1. Weltkrieges und der Weltwirtschaftskrise zur Sparsamkeit gezwungen war, kam eine Weiterbeschaffung der teuren Stangenellok E 91 und der aufwändigen Doppel-Lok E 95 nicht in Frage. Die neuen Maschinen sollten preiswert in Beschaffung und Unterhalt sein, daher wandte man sich vom Stangenantrieb ab und verzichtete trotz befürchteter schlechterer Laufeigenschaften auf die Ausführung von Laufachsen. Um das Gewicht in Grenzen zu halten, gab man den Aufbauten eine ähnliche Form, wie sie von den schweizerischen Güterzuglokomotiven der Reihen Be 6/8 und Ce 6/8 ("schweizer Krokdil") her bekannt sind. So bekamen die als E 93 bezeichneten Lokomotiven schnell den Beinamen "Deutsches Krokodil". ) Bei der Beschreibung der E94 steht dann zum Eisenschwein folgendes: ( Eine ernsthafte Konkurrenz bekamen die "Eisenschweine", wie sie vom DR-Personal genannt wurden ) Ich Denke damit habe ich auch durchaus meine Meinung zu den entsprechenden Spitznamen belegt und das damit das Thema dann auch mal gegessen sein sollte. Grüsse aus der Berliner Umgebung Stefan | ||||
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