Rubrik | Spur G | zurück | ||
Thema | Setsames Digital geschehen | 139 Beiträge | ||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 316648 | ||
Datum | 30.11.2011 17:32 MSG-Nr: [ 316648 ] | 168880 x gelesen | ||
Geschrieben von Oliver Zoffi Es ist leider Tatsache, dass bei den meisten Modellen, die verbaute Elektronik in erster Linie für den Analogbetrieb ausgelegt ist. Im Zusammenhang mit Digital ist diese Elektronik mehr oder weniger (eher mehr) absolut sinnbefreit und nur all zu oft hinderlich. Na ja, daß die Loks hauptsächlich für Analogbetrieb ausgelegt sind ist eigentlich logisch - besonders die der US Hersteller. Im Großbahnbereich fährt hier in Nord-Amerika so ca 70% noch analog, 20% Batterie und Funk und 10% DCC. Allerdings ist das kein Grund warum man die Elektronik nicht so auslegen kann daß sie für analog und DCC tauglich ist - bei den kleinen Spuren geht das ja auch und bei LGB Loks mit MTS Decodern ebenfalls. Teil des Problems ist daß Großbahnen und Gartenbahnen weder bei MOROP noch bei NMRA Ernst genommen werden. Bei den kleinen Spuren gibt es schon seit Jahren verschiedene genormte Stecker für DCC, bei "Large Scale" gerade einen der eigentlich lachhaft ist und den sowieso niemand benutzt. Vor ein paar Jahren wurde mal von NMRA (Stan Ames) so ein Stecker für Large Scale angestrebt, aber nach vielem hin und her, hauptsächlich mit den "Batterie-Fahrern" kam man da zu keiner Einigung wie der nun ausgelegt sein sollte und das ganze ist wieder eingeschlafen soweit ich weiß. Aber zu der Zeit hatte Aristocraft und auch LGB schon ihr eigenes Süppchen gekocht und für USA Trains gab es die Ersatzplatinen mit Decoder, ob die Hersteller auf einen Large Scale Standard DCC Stecker umgeschwenkt hätten ist fraglich. Ist das Gleiche bei den Klauenkupplungen, da macht auch jeder Large Scale Hersteller was er will, einen Standard von NMRA Seite gibt es nicht, manche der Hersteller Klauenkupplungen funktionieren mit anderen Herstellern, andere nicht. Aber Peter's Problem ist ziemlich einzigartig. Eine Aristo Dash-9 sollte man eigentlich ohne viel Probleme auf DCC umrüsten können ohne die ganze Aristo Elektronik rauszuschmeissen. Dazu gibt es auch Umbauanleitungen wie diese von Massoth: http://1stclass.mylargescale.com/krs/DCC%20Massoth%20-%20Aristocraft-Dash9.pdf Hatte lange mit Peter telefoniert aber den spezifischen Grund für das aktuelle Problem konnten wir bis jetzt auch nicht herausfinden. Alle möglichen Erklärungen die bis jetzt hier erwähnt wurden und auch im US MLS Forum waren am Ende doch nicht die Ursache. Schöne Grüße, Knut | ||||
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