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ThemaV-Speichen Räder mit Edelstahlradreifen und integrierter Stromführung27 Beiträge
AutorAxel8 T.8, Upton / MA315028
Datum01.05.2011 14:52      MSG-Nr: [ 315028 ]26835 x gelesen

Jetzt habe ich nun auch meine Erstlieferung erhlaten und kann endlich mitreden.

Vorab moechte ich mal sagen das ich schon aus dem Software Bereich kenne, dass man als Hersteller nur soviel testen kann und nicht an die anderen gazillion Moeglichkeiten herrankommt wo was schief gehen kann. Das Prinzip mit den Achsen wuerden von TL45 ausgiebig getested and die Testachsen vor der Produktion liefen 100erte Stunden einwandfrei. Ist es moeglich das es dennoch im Betrieb Moeglichkeiten gibt die zu Probleme fuehrt?

Dies ist ohne Frage, und dann arbeitet man gemeinsam daran. Als erstes stellt sich die Frage ob Stefan sich eigentlcih bei Meik (TL45) gemeldet hat und mal mit Ihm das Problem angesprochen hat? Das waere naehmlich mal der erste Schritt.

Als zweites darf ich darauf hinwiesen das das abreissen eines Kabel dasn vom Anwender angeloetet wird nicht die Schuld des Herstellers sein kann, sondern ein Problem der Kabelverlegung, so haette ich das Kabel andersgefuehrt und ich haette eien Schrumpfschlauch uebr Loetfaehne und Kabel desgien um der Verbindungsstelle mehr Halt zu geben.

Asserdem ist vom Bild nicht eindeutig zu erkennen ob Stefan mehraderige Litze oder Draht genommen hat. Natuerlich auf keinen Fall Draht, da der immer brechen wird.

Das Rausfallen der Schraube scheint eine Vibrations Folge zu sein. Obwohl Testbetriebe diese Erscheinung nicht gezeigt haben kann ich nicht ausschliessen das die passiert ist, und dann auch in umgekehrter Folge, z.B. eine Vierteldrehung staerker reingedreht und dann druckt die Schraube die inder Metal Hulse eingeschraubt ist auf die Achse und faengt an zu blockieren.

Einfache Hilfe. Abgefallene Schraube wieder reindrehen und pruefen ob Rad noch frei laeuft. Wenn ja, dann Schaube mit Nagellack (z.b. Schwarz) ueberpinseln, und fertig ist der Lack.

Als ich im Studentenalter bei BASF gearbeitet habe (Kassettenrecorder Reperatur) haben wir alle Schrauben mit Nagellack Vibrationsgeschuetzt.

Die Entwicklung dieser Achsen ist sehr zu begruessen da die Brawa Achsen doch wesentlich mehr Aufwand waren zu installieren habe ich Meik bei seiner neuen Idee unterstuetzt. (Uebrigens die Dietz Achsen waren die BRAWA Achsen - und BRawa will halt keine mehr produzieren oder eben nicht fuer einen vernueftigen Preis).

Die Frage ist nicht ab Stefan Probleme hat (dass kann immer mal mit einem neuen Produklt passieren), die Frage ist koennen Kunde und Hersteller zusammenarbeiten und langfristig die richtige Loesung finden. Kooperation anstelle von Animositaet.

Also Nagellack raus, Raeder auf Freilauf testen, fixieren, wenn solides Kabel dann gegen Litze austauschen, Kabel neu verlegen (wenigstens die eine Seite) Schrumpfschlauf ueber Loetoese schieben und dann mal sehen was laueft.

Innovation ist mit "Schwerzen" verbunden, ich darf da mal auf eine grosse Deutsche Firma hinweisen die immer Zukunftsweisend ist, BWM, als die die ersten 7er mit I-drive auf den Markt gebracht haben durften viele BMW Benutzer jede Woche in die Werkstatt fuer eine Software update.

Ohne Mut giebt es keine Innovation, dann giebt es keinen neuen Produkte und dann?


Gruss
Axel

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