banner

RubrikVorbild zurück
ThemaGn15 - Große Bahn auf kleiner Spur43 Beiträge
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT314635
Datum12.03.2011 15:08      MSG-Nr: [ 314635 ]52620 x gelesen

Servus miteinander!
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampIch denke mal, was über diese Grösse fehlt, ist eine Übersicht darüber: was haben diese Bahnen gemacht, wo wurden sie eingesetzt. Industrie, Landwirtschaft, Steinbrüche, Parks - soweit klar. Gab's die auch als richtige "EIsenbahnen" oder ist da wiederum Phantasie angesagt.
Nun, diesem Thema habe ich einen Artikel in:
Gn15 Spezial gewidmet. Leider nicht so ergiebig, wie ich das gerne gehabt hätte ...
15Zoll Bahnen sind offenbar mehrheitlich Parkbahnen.

Unter: http://www.zoffi.net/MOBAZI/anlagen/GN15/GN15.htm ist auch der Bau meiner Gn15 Anlage zu sehen (inkl. "Betriebsvideo").

Leider ist aber das Schienenmaterial nicht wirklich für Draußen geeigent. Das Neusilbergleis dehnt sich weit mehr aus, als die LGB-Messingschienen. Das geht soweit, dass in der Mittagssonne die Weichen nicht mehr gestellt werden könne, weil die Weichenzungen zu lang werden und dann nicht mehr in der Ausfräsung anliegen.
Natürlich kann man das Alles irgendwie beheben - aber gerade die kurzen 2-Achser einer Gn15 Bahn sind bei zu großen Spalten etc. eher empfindlich.

Daher ist Gn15 (wenn es mehr als nur eine gerade Strecke sein soll), doch nur für Drinnen geeignet.

Die Loks sind ja zumeist nur 2-Achsig - daher sind saubere Schienen und guter Kontakt Voraussetzung, wenn man sie nicht mit Akkus betreiben will.

Obwohl die Dinger ja sehr klein sind, habe ich Sounddecoder samt Pufferelkos und sogar einer ferngesteuerten Kadeekupplung untergebracht - ist alles kein Problem.

Stichwort Kupplung: Solange man manuell kuppelt, ist es Geschmacksache, ob man dies nun wie ich mit Kadeekupplungen, oder Kettchen o.ä. macht.
Sobald man aber ferngesteuert entkuppel will, wird die Sache ehrer Aufwändig!
Kadee eigent sich wunderbar - ABER man muss die magnetischen Achsen/Radsätze, gegen nicht magnetische tausche - die es wo gibt (H0 Radsätze passen optisch nicht wirklich)?
Eine H0 Bügelkupplung wäre vielleicht eine Alternative (da gibt es auch fertig entsprechende "Digital-Kupplungen") - die klassischen H0-Entkuppler werden sicher nicht unproblematisch sein. Einfach, weil die Waggons sehr leicht sind und die Entkuppler diese sicher anheben, anstatt nur zu entkuppeln.

Soweit meine Erkenntnisse zu Gn15, was aber zur Zeit ruht.


lg
Oliver

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.03.2011 12:27 , Eningen u.A. Weinberg-Feldbahn
 12.03.2011 07:38 , Eningen u.A.
 12.03.2011 10:38 , Datteln
 12.03.2011 10:52 , Eningen u.A.
 12.03.2011 11:15 , Datteln
 12.03.2011 12:24 , Ulm
 12.03.2011 12:50 , Datteln
 12.03.2011 13:41 , Eningen u.A.
 12.03.2011 14:08 , Ulm
 12.03.2011 15:43 , Datteln
 12.03.2011 14:32 , Solingen
 12.03.2011 15:07 , Ulm
 12.03.2011 15:08 , Wien
 12.03.2011 15:53 , Solingen
 12.03.2011 16:02 , Datteln
 12.03.2011 16:26 , Eningen u.A.
 12.03.2011 18:56 , Stülow
 12.03.2011 20:11 , Eningen u.A.
 12.03.2011 20:25 , Stülow
 12.03.2011 21:57 , Datteln
 12.03.2011 22:03 , Stülow
 13.03.2011 09:41 , Eningen u.A.
 13.03.2011 11:02 , Stülow
 13.03.2011 15:37 , Datteln
 13.03.2011 20:07 , Eningen u.A.
 13.03.2011 21:06 , Eningen u.A.
 13.03.2011 22:57 , Ulm
 14.03.2011 10:46 , Datteln
 18.03.2011 09:59 , Datteln
 19.03.2011 09:08 , Eningen u.A.
 19.03.2011 09:51 , Stülow
 19.03.2011 10:37 , Datteln
 19.03.2011 14:07 , Eningen u.A.
 20.03.2011 21:30 , Eningen u.A.
 21.03.2011 09:01 , Datteln
 21.03.2011 12:47 , Eningen u.A.
 28.03.2011 09:02 , Datteln
 28.03.2011 16:44 , Hohenschönhausen
 28.03.2011 19:56 , Duisburg
 31.03.2011 09:57 , Datteln
 13.03.2011 10:20 , Datteln
 12.03.2011 19:41 , Wien
 01.04.2011 09:17 , Datteln
 04.04.2011 13:01 , Datteln

0.019


Gn15 - Große Bahn auf kleiner Spur - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt