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Thema | LGB 21930 ausgeliefert | 74 Beiträge | ||
Autor | thom8as 8r., seelow / | 314211 | ||
Datum | 08.02.2011 23:54 MSG-Nr: [ 314211 ] | 92399 x gelesen | ||
Hallo, bin neu hier! Eigentlich bin ich echter LGB-Fan und war daher sehr gespannt auf die noch unter Lehmann angefangene HSB-Kö. Habe sie gestern in Strausberg bei Lutz Vorwerg abgeholt und zu Hause dann die erste Überraschung. Der "Luftfilter" hatte sich bereits von der Lok getrennt(Rastnase gebrochen). Aber ein Indianer kennt ja keinen Schmerz: Also, rauf auf die Teststrecke und mit der LGB-Zentrale gestartet. Ruckweise nahm die Lok Fahrt auf. Bis Fahrstufe sieben waren von dem Motor/Getriebe rhytmische Geräusche hörbar, welche ich nicht mal von der guten alten 2073 kannte. Erster Verdacht: Lastnachreglung - Fehlanzeige, da die "Fahrkultur" unter analoger Befeuerung genau so besch... war. Alle möglichen Foren durchforstet-kein Treffer. Dann die Erleuchtung: LGB/Märklin hatte im November die erste Serie der Kö wegen Problemen mit dem Antrieb auf Februar 11 verschoben. Habe heute bei Märklin angerufen und sollte gleich mit der neuen 0900er Hotline abgespeist werden. Bin aber hartnäckig geblieben und habe den LGB-Abteilungsleiter Meier sprechen können. O-Ton Meier: "Bühler ist für uns kein Lieferant mehr." Damit war zumindest klar, woher die Geräuschkulisse des neuen Motors stammt. Da die Lok einen ganz anderen Getriebeaufbau hat, muss ich vermuten, dass Lehmann nur die Formen für das Äussere der Lok beigesteuert hat. Der Rest ist billiger China-Sch...! Auch das Gehäuse ist aus Kostengründen nicht mehr aus Luran, sondern schlecht lackierter Kunststoff. Bei näherer Betrachtung fiel noch folgendes auf: - in der Seitenansicht fällt das Führerhaus hinten leicht ab - das Luftkesselpaar auf dem Motorvorbau passt in sich nicht genau zusammen und ist in einem anderen Farbton stumpf lackiert - beide Mittelpuffer sind so lose, dass sie abfallen - die angeblich warmweisse Beleuchtung ist schweinegrell und kaltweiss - der Gussansatz auf dem Motorvorbau ist unbehandelt(nicht bearbeitet) Zum Decoder konnte oder wollte man keine Angaben machen. Die Bedienungsanleitung hat im Niveau einen neuen Tauchrekord aufgestellt. Was soll ich noch sagen? Habe tapfer auf das Wunder der Wiedergeburt von LGB gehofft und werde den Verdacht nicht los, dass bei Märklin entweder Hilfsarbeiter mit 10 Dioptrien ohne Brille beschäftigt sind, oder denen einfach scheissegal ist, ob sie ihre letzten Kunden auch noch verlieren. So, jetzt wische ich mir die Augen trocken und bin mal gespannt, wie Ihr mit der schönen neuen Lok klarkommt! schöne Grüsse vom Grenzschützer! | ||||
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