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Thema | Neue Messinggleise ? | 14 Beiträge | ||
Autor | Wolf8gan8g H8., Hamburg-Nord / Schleswig-Holstein | 314138 | ||
Datum | 01.02.2011 23:08 MSG-Nr: [ 314138 ] | 20449 x gelesen | ||
Hallo Forum, von TL45 habe ich Flexgleise und Weichen. Profile und Schwellen entsprechen im Aussehen und in der Qualität des Materials anscheinend denen von LGB und sind ähnlich belastbar. Das Kleineisen auf den Schwellen ist detaillierter als bei LGB, was ich aus einem Meter Abstand jedoch nicht mehr wirklich sehe. Die Schwellenteilung ist etwas anders (besser) als bei LGB, dadurch fallen die zu großen Abstände im Bereich der Schienenverbinder weg und die Schwellen liegen schön gleichmäßig. Die Schienenverbinder sind etwas kürzer, aber ausreichend. Die Gleise kann ich bedenkenlos empfehlen, wenn auch die gewählte Gleisgeometrie mit ihren vielen Ausgleichsstücken etwas unglücklich entworfen ist. Die Konstruktion der Weichen finde ich nicht ausgereift, zu vieles sitzt nicht richtig fest und funktioniert gerade so. Die Herzstückpolarisierung bei R3 erscheint mir fraglich, weil beim versehentlichen Aufschneiden der Weiche eine Minisicherung durchbrennt und zum Ersetzen die Weiche ausgebaut werden muss. Das jedesmal, wenn versehentlich falsch gefahren wird ... ? Piko-Gleise besitze ich keine. Das hängt mit der Ausführung der Schwellen zusammen, die eher einem Vollspurgleis entsprechen. Für Schmalspurfahrer unpassend, aber wer BR 218 und Taurus fährt, ist sicher gut bedient damit. Mechanisch machen sie eine guten Eindruck. Die Konstruktion der Piko-Weichen (ich hatte eine R5 in der Hand, = LGB R3) ist elegant gelöst. Beispielsweise werden die Zungen duch einen Mechanismus in der Weiche selbst sicher angedrückt, ein Weichenantrieb ist so nicht zwingend notwendig. Ein stilisierter Weichenstellhebel kann in die "Stellschwelle" eingeklipst werden, eine nette Idee zum Spielen, wenn man nicht die Zungen "schieben" will. Vergessen wurden hier Gleise von Thiel. Das Schwellenband ist hier etwas filigraner und auch empfindlicher, sieht aber eindeutig am besten nach Schmalspurgleis aus. Eher etwas für Erwachsene als für Kinder, bei fester Verlegung aber einwandfrei. Zu den Aristo-Gleisen: diese sind am Profil gelb chromatiert, was mir persönlich gar nicht gefällt, die Schwellen sind aus Weichplastik, bei mir reißen sie nach starker UV-Bestrahlung, bleichen aus, verformen sich beim Anschrauben, und ich kann nicht auf den Gleisen entlanglaufen, was ich an einigen Stellen aber muss, um in die Anlage zu kommen. Das Messing ist weicher, verkratzt und verformt sich im Alltag leichter. Die schraubbaren Schienenverbinder sind eine gute Idee, aber nur schwer mit LGB & Co. kombinierbar. Peco-Gleise haben ein niedrigeres Profil und sehr eckige Schwellen, ansonsten ähnlich Thiel. USA-Trains soll inzwishcen sehr gute Messinggleise haben, aber niemand kennt sie wirklich . . . Gruß Wolfgang | ||||
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