Rubrik | Spur G | zurück | ||
Thema | Steigungen... | 34 Beiträge | ||
Autor | Kris8tof8 O.8, Hamminkeln / | 313257 | ||
Datum | 08.11.2010 19:12 MSG-Nr: [ 313257 ] | 29824 x gelesen | ||
Wieso abstruse Idee. Je kleiner die Radien werden, desto ehr glaubt man an eine kleine Gebirgsbahn. Mal drauf achten. Natürlich nur bei entsprechend kleinen Fahrzeugen. Und von Radius 0 spricht doch keiner. 60cm ist der kleinste sinnvolle Radius, wenn man nicht wirklich mit IIf oder IIe fährt. Und da brauchts ja schon 6,5% um die Durchfahrtshöhen zu erreichen. Und da sieht die kleine grüne von LGB mit 3-5 alten Personenwagen, die kurzen 2-Achser, auch halbwegs passabel drauf aus. Die LGB F7 mit 3 Modern Tanks von USAT sähe da schon ehr etwas deplatziert aus. Und es klang so, als ob er Fertigradien benutzen würde. Und selbst wenn er es nicht tut, so sollten wir Europäer uns wohl mal langsam von der LGB-Norm etwas trennen. R3 sind 1,18m Radius. Schön. Wenn man sich nur etwas mehr Durchmesser gönnt, ist man erstaunt, wie groß man dann mit den Steigungen spielen kann. Wie ich schon schrieb, sind die 34cm mehr Durchmesser 110cm mehr Länge, pro Runde. Eventuell muß man dann nicht mehr mit der Steigung tricksen um auf eine gewisse Höhe zu kommen oder die 4mm weniger Steigung pro Meter hiefen noch einen etwas längeren Zug die Wendel hoch. | ||||
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