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ThemaKurzschlußabschaltung von DCC Zentralen und Boostern6 Beiträge
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312519
Datum27.08.2010 03:31      MSG-Nr: [ 312519 ]2806 x gelesen

Hallo jens -

ich antworte mal zwischen den Zeilen:

Finde leider den Beitrag hier nicht aber irgend jemand gab mal zum besten,
das man eine 4fach Traktion am besten Analog hinbekommt.

Verstehe nicht wieso, bei 4fach Traktion muß man die Geschwindigkeitskurven der Loks anpassen, das geht am besten mit DCC. Analog kann man da eigentlich nichts anpassen, entweder passen die Geschwindigkeitskurven oder nicht, aber ändern kann ich da analog nur unter ziemlichen Aufwand. Und was Stromversorgung anbetrifft - die Loks ziehen analog genauso viel Strom wie digital - das extra bißchn für den DCC Decoder kannst du vergessen.

Ausserdem kann ich mir überhaupt nicht vorstellen wie man von einem
Steuergerät mehr als 3 bis 4 Loks kontrolieren will.

Bei DCC hast du die vier Loks in einem "Verbund" genau wie beim grossen Vorbild. Da kontrollierst du nur die erste.
Und bei analog kontrollierst du nur die Spannung am Gleis egal wieviel Loks im gleichen Stromkreis fahren.


Ausserdem würde eine 4 fachtraktion bei mir mit Hupe/ Glocke Blinklicht
und hasse nicht gesehen Digital fahren hätte ich für weiter Züge eh kein
Interesse und Auge mehr.

Du vielleicht nicht aber fährts du mit deinen Zügen immer allein? Wir kommen meistens zu viert oder so zusammen, da will eigentlich jeder einen Zug oder wenigstens eine Lok steuern

Wie geht es denn da den Digitalfreeks? Erzählt doch mal. Wenn ich auf
Austellungen die LGB Freunde Niederrhein sehe, sind immer mehrere
Clubmitglieder mit einem Händy an der Anlage unterwegs und betreuen maximal
zwei Züge so meine Einschätzung. Mehr als 6 Loks laufen eigentlich nie gleichzeitig.

Wie ich schon schrieb - bei Mehrfachtraktion, egal wieviel Loks, werden alle zusammen in einen "Verbund" betrieben. Also ein Handy mit einer Lokadresse aber alle Loks ziehen Strom für Motor, Rauch, Beleuchtung usw.
Und wenn wir zB vier leute sind und jeder eine Doppeltraktion fährt, dann langen 15 Ampere schon mal nicht besonders wenn die Loks die älteren USA Trains "Stromfresser" sind.
Digitalfreak bin ich übrigens nicht - ich fahre rein analog, analog mit Schaltnetzgerät und TE Train Engineer und auch DCC.


Braucht Ottonormal... wirklich mehr als den Saft des Hellerboosters?

Kommt darauf an was du unter "Otto Normal" verstehst. Wenn du mit einem oder zwei Zügen fährst, reicht ein Heller Booster auf jeden Fall. Bei mehr Zügen kann man auch mehrere Booster einsetzen und die Anlage in Power District unterteilen.
Mir ging es eigentlich mehr darum rauszufinden was es noch für Booster gibt die 15 oder mehr Ampere liefern können.
Und das nicht nur aus Interesse sondern weil es konkret für manche Anlagen gebraucht wird und weil es keinen US DCC Hersteller gibt der das liefern kann

Gruß Knut




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