Rubrik | US-Gartenbahn | zurück | ||
Thema | Train Engineer Revolution, Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? | 100 Beiträge | ||
Autor | Kris8tof8 O.8, Hamminkeln / | 312181 | ||
Datum | 20.07.2010 16:03 MSG-Nr: [ 312181 ] | 90590 x gelesen | ||
Naja, die Amperezahlen sind schon nicht so falsch, zumal hier einige US-Bahner dabei sind. Und eine 4-motorige US-Lok zieht bis zu 4A, ohne Rauchgenerator oder Sound. Und beim Anfahren können das noch mehr sein. Und ohne Sound ist ja leigweilig :) Also kann man bei Doppeltraktion, was ja viele hier fahren, schonmal von 10A ausgehen. Das liegt aber schon ziemlich weit oben in der Leistung, was man so modulmäßig kaufen kann. Jetzt überleg mal, du bist einer der Glücklichen, die einen schönen großen Garten haben. So 1000-1500qm. In den hast du eine Anlage gesetzt, mit schön großem Außenkreis. Der ist 100m lang mit schönen großen Kurven. Jetzt möchtest du da mit 4-fach Traktion und 50 Waggons fahren. Da brauchste schon 20A. Gibts noch so gerade eben zu kaufen. Und dann darf sich auf deiner Anlage sonst nichts mehr bewegen. Das Problem ist PUI. Volt x Ampere = Leistung. Wäre natürlich schön, wenn man mit 48, 72 oder gar 96V fahren könnte. Da würden die Ströme natürlich stark sinken. Nur bei den Spannungen werden dann langsam die Spannungen zum Problem. Das gleiche Problem hat ja auch die Autoindustrie. Bei den ganzen Verbrauchern im Wagen kriegen die mittlerweile auch Probleme mit den Strömen, bei 12V. Die würden auch gerne auf 48V hochgehen, nur ist der Nulleiter beim Auto die Karosserie. | ||||
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