RubrikUS-Gartenbahn zurück
ThemaTrain Engineer Revolution, Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?100 Beiträge
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT312142
Datum18.07.2010 09:36      MSG-Nr: [ 312142 ]91114 x gelesen

Servus!
Geschrieben von Kristof ObschernicatHab ich geschrieben, daß LiPo's ganz einfach zu handhaben sind? Nein.
Doch, hast Du:

Und da man sie auch einzeln bekommt, vorallem die Ni-MH, kann man sich ein passendes Pack selber zusammenlöten.


Der Text vermittelt einem Laien, dass das alles eh so einfach ist und man sich halt mal eben einige Akkus (Lipo ist das Beste) kauft und einen AkkuPak zusammenlötet).
Geschrieben von Kristof ObschernicatDas Zusammenlöten bezog sich auf die Ni-MH Akkus.
DAS stand da aber nicht ;)
JETZT dürfte es aber doch jedem klar sein, dass es nicht so einfach ist, dass Akkus je nach Verwendungszweck durchaus teuer und schwer sind und eine korrekte Pflege brauchen.

Für US-Loks wäre meiner Meinung nach sogar Blei-gel Akkus zu überlegen. Die gibt es in 6, 12 und 24 Volt und haben bei einigermaßen erträglichen Abmessungen und Gewicht schon akzeptable Leistungswerte. Bei den nötigen Leistungen bekommt man in die Lok eh nicht genug Akkus unter - also wird man sie mit einem Akkuwagen versorgen müssen - da ist es dann eher egal, ob Ni-Mi, LiPo oder Blei-Gel - dann kann ich auch den günstigsten und am leichtesten handhabbaren Akku nehmen.

Was mich an den meisten Diskussionen hier stört, es wird über eine Thematik von den unterschiedlichsten Sichtweisen und Anwendungen gesprochen, OHNE dabei genau darauf Rücksicht zu nehmen! Der Eine schreibt von LiPo Akkus, die so klein sind, dass sie in jede Lok passen (ja, stimmt - wenn man von einer Gn15 Lok ausgeht, tun sie das und haben genug Leistung um die Lok 5, oder mehr Stunden "zu befeuern"), der Andere denkt dabei an seine US-Loks (eben zb. an die DASH-9 von Aristo mit 4 Motore, die beim Anfahren unter Last bis 10A zieht - OHNE Rauchgenerator!) und wird verzweifeln, weil er die dafür nötigen LiPo Akkus nicht in seine Lok bekommt und sie außerdem sauteuer sind.

Das Fazit bei den Akkubefürwortern ist immer, wie toll und einfach doch alles ist - NIEMAND sagt aber, dass schon die Auswahl des Akkus für den erwünschten Verwendungszweck genaue Kenntnisse erfordert! Entweder seit Ihr alle blauäugig und verwendet auf Teufel komm raus alles was da so kommt irgendwie - wird schon nix passieren, oder Ihr seit Wissende, dann wäre es wünschenswert, wenn Ihr den Unwissenden auch über die Nachteile und sonstige Dinge aufklärt!

Damit da nicht der Eindruck entsteht: Da knall ich mir mal eben einen Akku in die Lok und fahr dann ohne Stromunterbrechungen (nie wieder Schienenputzen)! Und aufladen tue ich auf einen Stück blanken "Ladegleis". Wie? wurscht, interessiert ja niemanden - ist ja eh alles so einfach...


lg
Oliver

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.07.2010 18:06 , wartenberg
 11.07.2010 16:24 , wartenberg
 12.07.2010 14:51 , Wolpertshausen
 12.07.2010 15:04 , wartenberg
 12.07.2010 15:08 , wartenberg
 12.07.2010 16:25 , Belleville
 12.07.2010 17:30 , Wolpertshausen
 12.07.2010 18:23 , Solingen
 12.07.2010 18:23 , Datteln
 12.07.2010 18:45 , Belleville
 12.07.2010 19:47 , Datteln
 12.07.2010 21:13 , Belleville
 12.07.2010 19:52 , wartenberg
 12.07.2010 21:08 , Hamminkeln
 12.07.2010 21:24 , Belleville
 12.07.2010 22:06 , Hamminkeln
 12.07.2010 23:23 , Belleville
 12.07.2010 21:07 , Wolpertshausen
 12.07.2010 22:33 , Datteln
 12.07.2010 23:33 , Belleville
 13.07.2010 01:37 , Hamminkeln
 13.07.2010 01:43 , Hamminkeln
 13.07.2010 06:17 , Belleville
 13.07.2010 08:15 , Wien
 13.07.2010 08:23 , Wien
 13.07.2010 09:39 , Nürnberg
 13.07.2010 16:04 , Belleville
 13.07.2010 16:58 , Görlitz
 13.07.2010 18:01 , Belleville
 13.07.2010 19:25 , Hamminkeln
 13.07.2010 20:14 , Datteln
 13.07.2010 20:35 , Hamminkeln
 13.07.2010 20:36 , Rösrath
 13.07.2010 20:37 , Görlitz
 13.07.2010 20:53 , wartenberg
 13.07.2010 21:14 , .
 14.07.2010 09:35 , Wien
 14.07.2010 10:22 , Harz
 14.07.2010 10:32 , .
 14.07.2010 17:05 , Wien
 14.07.2010 14:15 , Upton
 14.07.2010 15:49 , Datteln
 15.07.2010 13:01 , Upton
 15.07.2010 16:28 , Datteln
 15.07.2010 17:21 , .
 15.07.2010 18:05 , Belleville
 15.07.2010 18:15 , .
 15.07.2010 17:29 , Hamminkeln
 16.07.2010 08:28 , Wien
 16.07.2010 08:15 , Wien
 16.07.2010 09:30 , Datteln
 16.07.2010 11:01 , Wien
 14.07.2010 10:36 , Datteln
 14.07.2010 17:16 , Belleville
 13.07.2010 09:35 , Datteln
 13.07.2010 11:06 , Rösrath
 13.07.2010 12:19 , Datteln
 16.07.2010 00:46 , Upton
 16.07.2010 08:38 , Wien
 16.07.2010 16:38 , Belleville
 17.07.2010 11:02 , Hamminkeln
 18.07.2010 09:36 , Wien
 18.07.2010 11:34 , Tegernsee
 18.07.2010 16:27 , Belleville
 18.07.2010 12:33 , Datteln
 18.07.2010 15:44 , Solingen
 18.07.2010 15:54 , Tegernsee
 18.07.2010 17:21 , Solingen
 19.07.2010 09:30 , Datteln
 19.07.2010 15:46 , Solingen
 19.07.2010 15:56 , .
 19.07.2010 16:01 , .
 19.07.2010 16:07 , Görlitz
 19.07.2010 16:05 , Belleville
 18.07.2010 16:58 , Hamminkeln
 18.07.2010 22:48 , Belleville
 19.07.2010 02:02 , Hamminkeln
 19.07.2010 03:36 , Belleville
 19.07.2010 07:53 , Wien
 19.07.2010 16:11 , Belleville
 20.07.2010 08:06 , Wien
 21.07.2010 00:01 , Belleville
 19.07.2010 07:46 , Wien
 19.07.2010 15:55 , Belleville
 19.07.2010 16:39 , Upton
 19.07.2010 20:17 , Datteln
 20.07.2010 08:24 , Wien
 20.07.2010 09:37 , Datteln
 20.07.2010 11:55 , Wien
 20.07.2010 13:28 , Hamminkeln
 20.07.2010 13:59 , Wien
 20.07.2010 15:43 , Hamminkeln
 20.07.2010 16:15 , Deutschland
 20.07.2010 19:20 , Wien
 21.07.2010 00:10 , Belleville
 21.07.2010 01:41 , Hamminkeln
 21.07.2010 04:29 , Belleville
 20.07.2010 13:55 , Datteln
 20.07.2010 16:03 , Hamminkeln
 20.07.2010 16:08 , Hamminkeln

0.053


Train Engineer Revolution, Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt