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RubrikSpur G zurück
ThemaTrain Engineer von Aristo, Frage dazu...13 Beiträge
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada307543
Datum09.06.2009 16:56      MSG-Nr: [ 307543 ]8240 x gelesen

Geschrieben von Kristof ObschernicatDer TE Revolution wird wohl so funktionieren, wie der alte TE eigentlich mal gedacht war. Über Empfänger in der Lok und ohne Regler für die Spannung am Gleis.

Für das alte 10 Ampere TE System gab es zuerst den Regler für die Spannung am Gleis (den sich auch manche in Wagen eingebaut hatten - ohne Gehäuse ging das) und erst später die kleinere Version für Direktempfang in der Lok.
Allerdings hat der Direktempfänger nie so richtig gut funktioniert deshalb wurde der von Aristo durch die 75 MHz Version erstetzt.

Was 2,4 GHZ Funk anbetrifft - ich kenne mich in diesem Gebiet nicht so gut aus, aber 2,4 GHz schnurlose Telephone gibt es schon seit vielen Jahren - würde ich nicht gerade als Technik der Zukunft beschreiben. Nur die 2,4 GHZ schnurlosen Telefone hier funktionierten nicht besonders gut.
Ich habe mir jezt ein schnurloses DECT Telefonsystem gekauft (DECT war lange nicht in USA/Canada zugelassen, hat sich aber vor Kurzem geändert mit einer etwas anderen Frequenz als Europa) und dieses System funktioniert weit besser als das 2,4 GHz System obwohl die Frequenz ähnlich ist (1,9 GHz hier).
Reichweite der neuen 2,4 GHz TE Systems soll bis zu 1000ft oder ca 300 Meter betragen, in dieser Hinsicht sollte es keine Probleme geben.
Es wird auch gemunkelt daß Aristo einen Empfänger heraus bringen will für den Anschluß ans Gleis - aber offiziell habe ich da noch nichts von Aristocraft gesehen.


Was aber die Spannungspitzen durch die PWC angeht, so könnte man es mal mit einem Transistor versuchen. Den Parallel zum Soundmodul gelötet müßte eigentlich die Spannungspitzen abfangen bzw. glätten.

Ein Transistor allein wird da nichts helfen, aber es gibt Bauteile die spezifisch entwickelt wurden um Spannungsspitzen zu unterdrücken und die man mit dem Soundmodul integrieren kann (wenn man etwas von Elektronik versteht und den Schaltplan vom Modul hat). Aber funktionieren wird das Soundmodul trotztdem nicht - das LGB Dampfsoundmodul hört sich an als ob die Lok immer auch Volltouren läuft auch wenn sie dahin kriecht - das kommt durch das PWC Signal, im linearen Modus läuft alles bestens.

Gruß Knut



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