RubrikGleisbau zurück
Thema'Alte' Gleise vernickeln31 Beiträge
AutorPius8 J.8, Arizona / USA306795
Datum18.04.2009 17:39      MSG-Nr: [ 306795 ]31548 x gelesen

Hi Frank,

du schreibst: Vernickelte Gleise haben eine glattere Oberfläche als Messing oder Edelstahl

Schon etliche postings haben die glatte fast polierte oberflaeche erwaehnt, da draengen sich fuer mich einige fragen auf.

wenn ich meine loks umdrehe und die schleifschuhe ansehe, stelle ich fest dass an den schleifschuhen doch ein leicht erkennbarer abrieb vorhanden ist. siehe foto:
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2575.jpg

Man muss sich dann auch noch bewusst sein dass der schleifschuh aus chromstahl gefertigt ist. Chromstahl ist wesentlich haerter als Messing oder Nickel. Was ich damit sagen will, wenn der abrieb am schleifschuh schon so gross ist, wird das gegenstueck auch etliches an abrieb zeigen. gluecklicher weise ist dieser abrieb am geleise ueber ne lange strecke verteilt, aber ganz sicher vorhanden.

So zum punkt, wenn da abrieb entsteht, wie lange ist die oberflaeche wirklich glatt oder gar poliert? Fuer meinen teil kann ich mir gut vorstellen dass es nur ein sandkorn am schleifschuh braucht um ein poliertes geleise fuer immer aufzurauhen. Ich frage mich ob es wirklich so wichtig ist eine spiegel blanke oberflaeche zu haben, ist es nicht einfach eine frage der zeit bist diese beschaedigt ist.

Auf meiner anlage habe ich die erfahrung gemacht dass schmutz der sich auf der strang oberflaeche sammelt das groessere problem ist. Dieser schmutz wird von den raedern flach gewalzt, sammelt sich an den raedern und schleifschuhen und strang oberflaeche, macht kontakt probleme. Dieser schmutz / Staub ist nicht elektrisch leitend, und man muss sich bewusst sein dass es nur ein paar mikron dicke schicht brauch bis der kontakt verloren ist.

Fruher war ich auch im aberglauben dass die dunkle patina am messing geleise kontakt probleme macht, heute weiss ich besser. Wer mir nicht glaubt sollte umgehend das ohm meter nehmen und nachmessen. Stundenlang habe ich die geleise oberflaeche poliert, und damit eigentlich gleich das gegenteil erreicht, ich habe noch zusaetzlichen schmutz generiert.

meine erfahrung ist auch dass man sich nicht zu fest auf NUR ein detail konzentrieren darf, wenn man kontakt probleme loesen will gibt es eine lange liste von moeglichkeiten. ZB: kontakt stift an rad innenseite, lose teile im getriebekasten die kontakt machen sollten, lose stecker, schienenstrang verbinder, Unebenes geleise und zu starre getriebeaufhangung usw usw.

Ein Digital betrieb kann die kontakt probleme durchaus nochmals verdoppeln. Ich verwende ein Digitrax DCC system, und bei dieser zentrale ist die kurzschluss detektion viel zu empfindlich. Man kann das geleise reinigen wie man will, es wird immer vorkommen dass die strom aufnahme einer lok fuer einen sehr kurzen moment unterbrochen ist. Sobald Der strom nur fuer einen moment unterbrochen ist, entsteht eine "einschaltspitze". Nicht nur motoren erzeugen solche einschalt spitzen, gluehlampen haben die selbe eigenschaft.
nun zum kern des problems, mein Digitrax DCC system hat solche stromspitzen als vermeidlicher kurzschluss ausgelegt. Bei einem kurzschluss schaltet die DCC zentrale den strom ab, aber im selben moment wird die zentrale versuchen den srtom wieder hochzufarren. Waehrend die DCC zentrale den strom wieder hochfaehrt, wird gemessen ob der kurzschluss immer noch vorhanden ist. Manchmal ended das ganze so das die lok stotternd faehrt, und es ist fast unmoeglich festzustellen was wirklich geschieht. Die meisten unter uns wurden so eine stottende fahrt mit verschmutztem geleise erklaeren. Auch bei mir hat es lange gedauert bis ich das richtige bild erkannt habe, heute verwende ich einen zusatzprint bei dem ich die kurzschluss detektion einstellen kann. Die neueren DCC systeme haben diese funktion schon als neu eingebaut, muessen aber richtig eingestellt werden.

hier zwei links zu solchen zusatz platinen, leider kenne ich keine deutsche versionen solcher platinen.
http://www.digitrax.com/ftp/pm42manual.pdf
http://www.dccspecialties.com/products/pdf/psx_hints.pdf


zurueck zum orginal thema, poliertes geleise oder nickel geleise sind nicht unbeding die loesung wenn man probleme hat mit strom aufname. das thema ist so weitlaeufig dass man ein buch schreiben koennte, und meine erfahrung ist dass es wichtig ist sich nicht nur auf ein detail zu konzentrieren, oder mit anderen worten, man sollte nicht nur die strang oberflaeche polieren, das endet in einer brotlosen kunst.

Gruss Pius



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.04.2009 13:52 , Berlin
 17.04.2009 14:02 , Heide
 17.04.2009 14:10 , Berlin
 17.04.2009 14:22 , Heide
 17.04.2009 14:37 , Berlin
 17.04.2009 16:33 , Solingen
 17.04.2009 18:30 , Mödling
 17.04.2009 19:02 , Solingen
 17.04.2009 19:18 , Mödling
 17.04.2009 19:57 , Solingen
 18.04.2009 04:55 , Arizona
 18.04.2009 13:14 , Nürnberger Land
 18.04.2009 15:44 , Duisburg
 19.04.2009 13:31 , Blankenfelde
 17.04.2009 18:32 , Nürnberger Land
 17.04.2009 19:40 , Bayern
 17.04.2009 18:50 , Spital
 18.04.2009 10:59 , Berlin
 18.04.2009 12:33 , oranienburg
 18.04.2009 13:10 , Berlin
 18.04.2009 17:39 , Arizona
 18.04.2009 20:30 , Belleville
 18.04.2009 21:35 , Berlin
 18.04.2009 22:14 , Regensburg
 19.04.2009 10:35 , Berlin
 19.04.2009 21:24 , Belleville
 19.04.2009 23:37 , Germany
 19.04.2009 02:40 , Arizona
 19.04.2009 03:22 , Belleville
 19.04.2009 20:57 , Berlin
 20.04.2009 22:00 , Wolfsburg

0.023


\'Alte\' Gleise vernickeln - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt