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ThemaSelbstgebaute US-Modelle14 Beiträge
AutorNorm8an 8S., Markgröningen / 304702
Datum01.01.2009 13:22      MSG-Nr: [ 304702 ]7983 x gelesen

Zu den Vorbidern:
Die Turbinen-Lok von Gegenral Electric ist aus der ersten Serie von 10 Stück (von 1952-1964); die folgenden 15 waren dann Veranda-Turbines (19541964), eher wie die modernen Lok mit einem schmaleren Aufbau hinter dem Cab mit aussenliegenden cat-walk.
Den Abschluss fand die Turbinen-Serien-Entwicklung dann in den 'Bib-Blows', zweiteiligen Einheiten mit fest dazugehörigen Tendern - hierzu gibt es gerade einen sehr interessanten Baubericht auf dem amerikanischen Large-scale Forum; gut dokumentierte Baufortschritte - der Erbauer hatte gerade vorher auch einen Turbine der ersten Serie - mit Tender - fertig bekommen.

Die Drehgestelle dieser Loks (jeweils zwei Trucks über einen span-bolster verbunden), sind dann nach deren Verschrottung unter die U50D gewandert (1963 - 1977 bei der UP); die Southern Pacific hatte drei Stück, so glaube ich.
Also sowohl die Turbinen der ersten beiden Serien also auch die U50D sind schon lange nicht mehr im Einsatz.

Modelle gibt es von den Modellen in N, H0 und O; in H0 bisher nur als Messingmodelle - aber dieses Jahr von Athear auch als Kunststoff-Modell mit zeitgemäßem Antrieb, vernünftigem Preis und besserer Detaillierung als die Modelle aus den 70ern.
Einiges an Bildern kann man 'ergoogeln', es gibt zu dem Thema UP-Turbinen aber auch drei spezifische Bücher.

PS: die F40 gab es mal von (American) Great tains, inkl. Superlinern, aber alles stark verkürzt - also nicht so richtig befriedigend.
Auch hierzu gibt's auf oben erwähnten US-Forum einen Baubericht.
Ei8ne F40 auf Basis der schon vorhandenen GP38 sollte doch eigentlich nicht so schwer vom Hersteller umzusetzen sein - vielleicht ist's die geringe Nachfrage nach Amtrak-Zügen in G-scale, die abschreckt. Ich hzabe die AMD103 (P40 oder 42) von LGB - bitte keine Diskussion bzgl. des anderen Massstabs gegenüber Aristo & Co.; Mir gefiel sie so, wie sie sich nunmal (leider etwas verkürzt) darstellt. Für mich war der Eindruck optisch noch so iO, um sie zu kaufen. Jetzt dazu ein paar Superliner (möglichst nur im gleichen Verhältnis gekürzt) und ich wäre glücklich. Da glaube ich aber nicht so dran...
Vielleicht von USA-Trains irgendwann mal? Die modernen Güterzugloks & -wagen gibt's, aber mit den Personenzügen hapert's - hat vielleicht was mit der eingeschränkten Kurvengängigkeit und den nicht vorhandenen Lackierungsvarianten (nur die Amtrak-schemes) zu tun.

Sorry, wieder viel zu lang :-) - da ich aber im Moment bettlägrig bin, habe ich zu viel Zeit für's Internet und kann nicht bauen.

Gruß
Norman



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