Moin aus dem hohen Norden Berlins!
Ich fahre schon seit Jahren kurzgekuppelt und habe alle meine Waggons umgerüstet. Das heißt: Metallachsen, Puffer absägen bzw. bei neueren Wagen abschrauben. Dann statt der normalen LGB-Kupplung die LGB Link & Pin-Kupplung verwenden. Ist zwar eine mühselige Fummelei mit der Zange, speziell bei 2achsern, aber es lohnt sich! War zuletzt zu sehen auf der Veranstaltung in der Wuhlheide, da lief ein Zug von mir. Der "Nachteil" dabei: Diese geschlossenen Zugeinheiten (weil starr gekuppelt) laufen nur auf R3 und höher, also auch nur auf R3-Weichen. Auf R1 werden die Wagen ausgehebelt... Der Vorteil: Optisch sieht das wunderbar aus, weil die Wagen wirklich dicht an dicht fahren. Nur den Übergang zur Lok lasse ich normal, damit ich schneller und besser wechseln kann.
Allzeit HP1 wünscht Johann ((o;
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |