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ThemaRostende Schrauben an Kissmodellen20 Beiträge
AutorMax 8M., Germany / 297825
Datum28.12.2007 23:37      MSG-Nr: [ 297825 ]4916 x gelesen

Also Igor,

wenn mann schon zitiert, dann auch in der richtigen Reihenfolge.
Richtig ist:

Geschrieben von ---Max Mueller--- Selbst an den Zylindern sieht mann Mängel. Mann betrachte sich einmal im Gartenbahn-Profi auf Seite 18/19 die beiden Portrait-Aufnahmen der linken Lokseiten.

Der Zylinder der 6102 ist ansich bis auf ein abgebrochenes Teil i.o..
Bei der 6101 sieht mann aber im Bereich wo der Steuerschieber läuft sichtbare verformungen der Achse. Der Steuerschieber läuft nähmlich nich in der Achse der Zylinder sondern ist mit den Führungen nach oben verbogen, so das die Achse schon fast paralell zum Umlaufblech ist.


So lautete doch der Ursprungstext im inhaltlichen Zusammenhang!

bzw.

Geschrieben von ---Max Mueller--- Und die gesamte Steuerung?
Mann schaue sich diese mal genau an. Die Teile hängen mehr oder weniger von schief nach schräg.


Also bitte richtig zitieren und nicht durch in der falschen Reihenfolge der Zitate die Dinge zu verdrehen zu versuchen.

Um es aber für Dich, Igor, nochmals aufzuzeigen, habe ich im WWW unter folgendem Link ein Abbild der Heusinger Steuerung gefunden. Damit haben wir damit ja nun eine Grundlage.

Heusinger Steuerung gefunden auf: http://www.dlok.de

Die Schieberschubstange (26) ist natürlich nicht gemeint.
In dem Bild erkennt mann sehr gut, das die Gleitbahn (29), der Kolben mit der Kolbenstange (12) und die Schieberstange (14) parallel verlaufen.
An die Schieberstange (14) schliesst sich (auf dem Bild) nach links der Kreuzkopf der Schieberstange (15) an. Dieser wird in Teilen des hinteren Schieberkastendeckels (5) gelagert.
Da beim Modell die Schieberstange ja im Schieberkasten ohne Funktion ist (Modell fährt ja nicht mit Dampf) , so ist natürlich nur der Bereich nachgebildet, welcher sichtbar ist.
Und genau dieser sichtbare Teil der Schieberstange (14) der durch den Kreuzkopf (15) geht und im hinteren Schieberkastendeckel (5) gelagert ist, verläuft nicht parallel zur Kolbenstange/Gleitbahn.
Das die gesamten Zylinder mit der Kolbenstange und der Gleitbahn schräg sitzen ist ja so i.o., es fehlt halt nur die parallel laufende Schieberstange.
Warum? Weil der gesamte hintere Schieberkastendeckel nach oben deformiert ist.
Und genau das ist auf dem entsprechenden genannte Bild im GB-Profi zu erkennen.

Zur Steuerung selbst, oder besser gesagt, zu deren Einzelteilen, wie Schieberschubstange, Voreilhebel, Lenkerstange..., sei noch folgendes zu sagen.
Die Gelenkstellen sind nicht mit Bolzen vernietet, sondern das in U-Form umfassende Steuerungsteil besitzt einseitig einen angegossenen Zapfen und wurde danach offensichtlich über dem innenliegenden Steuerungsteil zusammengebogen. Die so entstandene Verbindung hat extremes Spiel und bietet null Führung für die einzelnen Teile........
Der Sache könnte mann sicherlich noch einige Punkte zufügen.

Hoffe die Ausführung hat Igor schlauer gemacht.

Geschrieben von Igor PajalschikIst die Lok wirlich so schlecht, daß ich sie mir nicht kaufen sollte?
Das musst Du nun selber wissen, ob Du solltest oder nicht.

MAX



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