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RubrikGleisbau zurück
ThemaWaermeausdehnung der Gleise25 Beiträge
AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D296860
Datum22.11.2007 10:38      MSG-Nr: [ 296860 ]19309 x gelesen

Hallo Pius,
es ist wiederum hier wie bei Digital und der Religion:
Jedes hat einen Vorteil und jedes hat irgendwie /wo einen Nachteil und jeder schwört auf seine Sachen.
Also , ich schwöre auf die Massoth-Schienenverbinder, nicht nur wiel ich sie auch verkaufe, u. a. in meinem E.bayShop, sondern weil ich sie selbst seit Jahren benutze.
Meine grosse Anlage ist fast nur mit diesen Verbindern bestückt.

Mein Grundprinzip: Und ich verkaufe nichts, wovon ich selbst nicht überzeugt bin !

Also diese Linsenkopfschrauben/ Senkkopfschrauben sind einfach zu bedienen, erfüllen Ihre Funktion voll und ganz und bei mir sind durch Temperaturschwankungen o .ä. auch noch keine kaputt gegangen.
Die Stromübertragung ist optimal , weil ich mit diesen Senkkopfschrauben auch meine Fahstromeinspeisungen mittels Lötfahnen befestige.
Diese Lötfahnen speisen alle 2-3 Meter den Fahrstrom ein und ein sicherere konstante Stromversorgung kann ich mir nicht vorstellen.
Das durch die Schienenbewegungen die Schrauben abgelöst werden könnten halte ich wohl etwas zu übertrieben.
Diese von oben schraubbaren Massoth-Schienenverbinder haben den Vorteil,dass es Schlitzschrauben sind , also kann es oft wie bei Imbus-Schrauben üblich ist, keine Verschmutzungen geben und falls sich mal ein paar Sandkörner in den Schlitz verirrt haben, ist der sehr schnell wieder sauber gemacht.
Diese Senkkopfschrauben halten den Schienenfuss in dem Schwalbenschwanzprofil des Verbinders hervorragend und dadurch ist ja rechts und links z, B, am Schienenfuss ein sehr guter Stromfluss möglich und die Kontaktfläche ist sehr gross und es können keine Stromverdichtungen auftreten. !!!

Also meine Vorteile kann ich hier aufführen:

---Ganz leichte Handhabung, auch wenn im Baubereich leichte Fertigungstoleranten des Schienenfusses mit ein paar Feilenstrichen ausgebügelt werden können.
---Der Aufwand fürs Schraubenanziehen/Richten ist mit 3-5 Minuten maximal per Woche doch relativ klein.
---Wenn ich z. B. eine Weiche auswechseln muss, werden die paar Schrauben gelöst und die Weiche nach oben rausgehoben und umgekehrt wieder von oben eingesetzt und befestigt
---Wenn ich mir vorstelle, seitwärts gelegene / waagerecht Schrauben pfrimelnderweise zu lösen ,
es wäre nicht praktikabel.

Und nun die Nachteile der Massoth-Schienenverbinder:

-- Bislang keine hervorgetreten.

Wünsche weiterhin viel Bahnspass
Manfred



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