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ThemaEntscheidung bzl. LGB am 26. Juli 200749 Beiträge
AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid293475
Datum23.07.2007 09:40      MSG-Nr: [ 293475 ]44874 x gelesen

Hallo,

ich habe die hiesig Diskussion verfolgt. Als in Spanien lebender Deutscher muss ich euch leider sagen, dass es hier zu LGB null Alternative gibt.Es wird hier immer wieder von einem Forum in Spanien gesprochen, dass es ein solches gibt bestreite ich nicht, kennen tue ich es nicht. Meine Gartenbahn ist mehr oder weniger die grösste die es hier in Spanien gibt, sogar das Fernsehen hat schon mal gefilmt un die Bahn einem grösseren Publikum vorgestellt.

Es gibt hier im Land (42 Mio Einwohner), fünf bis sechs Händler die LGB führen, einige von Ihnen auch Bachmann Aristo etc., die Preise haben Apotheken Niveau und für einige kaufe ich hin und wieder mit ein, da der spanische Importeur seine Händelr über den Tisch zieht.

Ein komplettes Sortiment, wo man hingehen kann und mal eben einen Meter Flexgleis oder einen Beutel Schraubschienenverbinder kaufen kann, Fehlanzeige. POLA, PIKO etc, Fehlanzeige; was natürlich die Post freut. So soviel zum Spanischen Markt (wo es irgendwann mal einen Kleinserien Hersteller von Wagen nach Katalanischem Vorbild gegeben hat), und das einer der grössten Meterspurbahnnetze in Europa hat -wenn nicht überhaupt in Europa, und deren Vorbilder sich bisher niemand annahm-

Ohne rote Schachteln und deren Sortiment Angebot gehen auf diesem und auf einigen Exportmärkten die Lichter auch für Bachmann und Aristo aus wenn LGB fehlt, die von mir bekannten Händler hier im Lande (das sind etwa 50%) überlegen sich ernsthaft Spur G-(ummi) weiterhin im Sortiment zu führen. Der Import von Gleisen aus den USA in den kleinen Mengen, keine verfügbaren Weicheantriebe, und ein dem hiesigen Publikum schwer vermittelbares Vorbild (die Spanier mögen die USA nicht besonders), machen es zu einen betriebswirtschaftlichen Abentheuer mit unkalkulierbaren Ausmass sich Loks von Aristocraft, Accucraft, etc. ins Schaufenster zu stellen. LGB war der einzige Hersteller bei dem man alles kaufen konnte. Ich will hier nicht in die Diskussion ums MZS einsteigen, in HO fahre ich Lenz und bei LGB leider MZS,....

Das Problem von LGB, auch wenn die Marke fortbesteht, ist doch das völlig undurchsichtige Sortiment von Fahrzeugen (nicht von Gleisen, Weichen, etc.- dafür gibt es in meinen Augen keinen Ersatz, auch wenns LEBU, THIEL etc. gibt, aber das kennen doch nur Fraeks). Der Käufer der Marke müsste ein solches straffen und klar orienteren. nach Aussagen von Amerikanischen Herstellern wird ein Modell ab 2000 Stuck rentabel (China Fertigung), womit wohl ein Teil der Fertigung nach China muss, was aber nicht automatisch eine totale Vernichtung von Arbeitsplátzen in D nach sich ziehen müsste. Motoren, Getriebe, und Mechanische Teile sowie Entwiclung und Herstellung von Gussformen würde wohl in D bleiben, man liesse dann in China endfertigen um die Kosten zu drücken, und dann diese Ersparniss an den Kunden weiterzugeben.

Die müssen sich auf drei - fünf Vorbildbahnen (Schmalspur) und das Normalspur Programm limitieren, und dieses dann ausbauen.

RHB
Sachsen
Harz (mit den Rügen Ablegern)
Össterreich

dieses Programm währe dann auch auf den Exportmärkten zu vermittlen, alle Eisebahner kennen die Vorbilder dieser Züge aus Urlaub und Fachpresse. Es ist doch ein totaler Unsinn eine Lok der Franzburger Kleinbahn die es längst nicht mehr gibt (Beispiel) für Millionen entwickeln zu lassen, aber keine Stütztender Maschine der Mariazellerbahn, von der man schon die Diesellok und die Waggons im Programm hat, etc.

Von einigen der Loks von Maffei, Henschel, und Co die auf diesen Bahnen unterwegs waren gab es Ableger uaf der ganzen Welt die man günsteig darauf aufbauen könnte.

desweiteren bieten sich Fahrzeuge (Diesel) von Henschel, Alco, etc an die ebenfalls Weltweit unterwegs waren. Aus den verfügbaren fahrgestellen von Waggons und Loks liesse sich ein prima Programm von Teilen herausstekllen asu dem sich dann jeder Selbstbauer bedienen kann. Denn auch gerade diese Fraktion hat ja stark auf LGB Teile gebaut, die waren robust und einfach zu verbauen.

Wenn es denn weitergeht, kann man dem neuen Eigner nur empfehlen auf das Coca Cola Programm, die Steiffloks, und den Rest zu verzichten und die Marke wieder konkret auszurichten.

patrick



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