banner

RubrikRollmaterial - Wagen zurück
ThemaAussichtswagen für Steilstrecken-Schubbetrieb53 Beiträge
AutorThom8as 8J., München / Bayern289190
Datum24.03.2007 13:45      MSG-Nr: [ 289190 ]94264 x gelesen

Hallo,
habe inzwischen die Zeichnung von Beat´s Foto auf dem Kopierer vergrößert auf 1:22,5. Willy D. war so nett und hatte sie inzwischen etwas aufgehellt (danke nochmal @Willy!). Ich habe sie 1x mit 200% und nochmal mit 165% kopiert auf A3-Bögen und diese dann zusammengeklebt (passt nicht mehr auf ein A3-Blatt). Die Spurweite hat jetzt ca. 36mm, was den 800mm der BRB entspricht, und damit genau 1:22,5.
Das ergibt nun ein ganz schön langes Gefährt: mit Puffern gute 490mm, reine Kasten- und Dachlänge 465mm !!!
Die Dachbreite hat laut Grundrißzeichnung 107-108mm, die Rahmenbreite unten 93mm.
Höhe SOK - DachOK ca. 133mm (was ich schon etwas viel finde, zumal der Wagen vor der Lok niedriger als diese wirkt). Also die Höhe könnte man sicher drosseln auf max. 125mm, oder anpassen an andere gängige Wagen, damit er auch als Tramwaywagen mitfahren könnte.
Also Otter hatte recht damit, dass diese Dinger gut einen halben Meter errreichen würden!
Nun, ich für mich müsste einen Kompromiss eingehen, auf die 7 Abteile verzichten, sogar auf die sechs wie in der Zeichnung und ein Modell mit nur fünf Abteilen bauen (5 ist auch ´ne schöne Teilung!), was dann max. 420mm lang würde (damit es mit den durchgehenden Trittbrettern aussen auf meiner engen Anlage überhaupt durchkommt. - Dafür würde ich dann mal eine eigene
Zeichnung erstellen und hier einstellen. Die bräuchte man dann im wesentlichen nur um 1 Abteil verlängern (oder um 2, wenn jemand ein ca. 560mm-superlanges Modell haben will!).
Die Querschnittsprofil-Zeichnung (=auf der Zeichnung rechts oben) ist offensichtlich durch das Aufklappen des Buches beim Fotografieren etwas gequetscht und verzogen, stimmt also so nicht ganz: der Wagen ist nicht so schlank, sondern deutlich breiter. Das richtige Breitenmaß ist dem Grundriß zu entnehmen.
Überhaupt ist die ganze Zeichnung, so groß vergrößert, leider etwas arg unscharf, es reicht aber zum Maßnehmen sehr gut.
So viel des weiteren für´s erste.


Servus aus München, Thomas

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.03.2007 20:46 , München
 21.03.2007 21:01 , Eningen u.A.
 21.03.2007 21:22 , München
 21.03.2007 22:10 , Eningen u.A.
 21.03.2007 22:35 , München
 21.03.2007 22:42 , Eningen u.A.
 22.03.2007 08:35 , Somerset West
 22.03.2007 21:32 , München
 22.03.2007 22:26 , D - Krähwinkel
 22.03.2007 22:45 , München
 22.03.2007 23:24 , München
 23.03.2007 11:31 , Wien
 23.03.2007 12:29 , Eningen u.A.
 23.03.2007 18:03 , Wien
 23.03.2007 17:41 , München
 23.03.2007 18:07 , Wien
 23.03.2007 18:08 , München
 23.03.2007 18:21 , München
 23.03.2007 18:59 , D - Krähwinkel
 23.03.2007 19:21 , München
 23.03.2007 19:58 , D - Krähwinkel
 23.03.2007 19:01 , München
 23.03.2007 19:31 , München
 23.03.2007 19:55 , München
 23.03.2007 20:03 , München
 23.03.2007 19:59 , Wien
 23.03.2007 20:13 , München
 23.03.2007 20:31 , München
 23.03.2007 20:40 , Somerset West
 23.03.2007 22:54 , München
 25.03.2007 13:32 , Wien
 25.03.2007 22:52 , München
 31.03.2007 17:50 , München
 01.04.2007 10:46 , Wien
 01.04.2007 12:08 , München
 01.04.2007 13:55 , München
 01.04.2007 15:20 , D - Krähwinkel
 01.04.2007 18:28 , München
 01.04.2007 19:33 , München
 23.03.2007 22:16 , Schwelm
 23.03.2007 22:38 , München
 23.03.2007 22:44 , Schwelm
 23.03.2007 23:01 , München
 24.03.2007 13:45 , München
 24.03.2007 14:22 , Somerset West
 24.03.2007 15:31 , München
 24.03.2007 19:30 , Tegernsee
 24.03.2007 23:36 , München
 25.03.2007 00:30 , München
 25.03.2007 03:49 , München
 25.03.2007 10:25 , Tegernsee
 25.03.2007 12:15 , Somerset West
 25.03.2007 13:12 , Schwelm

0.021


Aussichtswagen für Steilstrecken-Schubbetrieb - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt