banner

RubrikRollmaterial - Wagen zurück
ThemaAussichtswagen für Steilstrecken-Schubbetrieb53 Beiträge
AutorThom8as 8J., München / Bayern289155
Datum23.03.2007 19:01      MSG-Nr: [ 289155 ]94403 x gelesen

Und hier nun noch für das angedachte Projekt ein besonders interessantes Foto aus Beat´s Büchern, nämlich eine alte Aufrisszeichnung von den alten BRB-Wagen:



Das Buch-Foto ist leider leicht unscharf und schattiert. (Vielleicht kann jemand den rötlichen Schatten wegzaubern?)
Aber man kann doch Wesentliches gut erkennen.
Hier ist z.B. die Drehgestellanordnung nicht (mehr) ganz symmetrisch, wieder wegen der Berglast, und im unteren Drehgestell sitzt offenbar noch ein Bremszahnrad in der Mitte. Hier sind es sechs (nicht sieben) Abteile. Zu beachten sind hier die ergonomisch der Schrägstellung am Berg angepassten Sitzflächen (damit es besonders die mit Talblick sitzenden Passagiere nicht von der Bank zieht!)! Die Querschnitt-Zeichnung mit Andeutung der Rüchwand kommt meiner Skizze schon ziemlich nahe in den Proportionen.
Die Drehgestelle könnte man im Modell mit kleineren Rädern versehen, dann käme der ganze Kasten per se schon mal etwas tiefer.-
Jetzt würde ich Michael (oder evtl. auch Oliver ?) fragen oder bitten, ob es möglich wäre, diese Foto-Zeichnung am Bildschirm nachzuzeichnen mit dem PC, einfach erst einmal als eine erste Studien-Projekt-Zeichnung, auf 1:22,5 dimensioniert.
(Wie gesagt, ich beherrsche das PC-Zeichnen noch nicht). Ich meinerseits werde diese Zeichnung auf 1:22,5 heraufkopieren
(am Spurmaß = 800mm bei der BRB / vgl. Querschnitt-Profil) kann man das ja genau verifizieren. Dann sehen wir genauer, wie schlank das Wägelchen wird.


Servus aus München, Thomas

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.03.2007 20:46 , München
 21.03.2007 21:01 , Eningen u.A.
 21.03.2007 21:22 , München
 21.03.2007 22:10 , Eningen u.A.
 21.03.2007 22:35 , München
 21.03.2007 22:42 , Eningen u.A.
 22.03.2007 08:35 , Somerset West
 22.03.2007 21:32 , München
 22.03.2007 22:26 , D - Krähwinkel
 22.03.2007 22:45 , München
 22.03.2007 23:24 , München
 23.03.2007 11:31 , Wien
 23.03.2007 12:29 , Eningen u.A.
 23.03.2007 18:03 , Wien
 23.03.2007 17:41 , München
 23.03.2007 18:07 , Wien
 23.03.2007 18:08 , München
 23.03.2007 18:21 , München
 23.03.2007 18:59 , D - Krähwinkel
 23.03.2007 19:21 , München
 23.03.2007 19:58 , D - Krähwinkel
 23.03.2007 19:01 , München
 23.03.2007 19:31 , München
 23.03.2007 19:55 , München
 23.03.2007 20:03 , München
 23.03.2007 19:59 , Wien
 23.03.2007 20:13 , München
 23.03.2007 20:31 , München
 23.03.2007 20:40 , Somerset West
 23.03.2007 22:54 , München
 25.03.2007 13:32 , Wien
 25.03.2007 22:52 , München
 31.03.2007 17:50 , München
 01.04.2007 10:46 , Wien
 01.04.2007 12:08 , München
 01.04.2007 13:55 , München
 01.04.2007 15:20 , D - Krähwinkel
 01.04.2007 18:28 , München
 01.04.2007 19:33 , München
 23.03.2007 22:16 , Schwelm
 23.03.2007 22:38 , München
 23.03.2007 22:44 , Schwelm
 23.03.2007 23:01 , München
 24.03.2007 13:45 , München
 24.03.2007 14:22 , Somerset West
 24.03.2007 15:31 , München
 24.03.2007 19:30 , Tegernsee
 24.03.2007 23:36 , München
 25.03.2007 00:30 , München
 25.03.2007 03:49 , München
 25.03.2007 10:25 , Tegernsee
 25.03.2007 12:15 , Somerset West
 25.03.2007 13:12 , Schwelm

0.033


Aussichtswagen für Steilstrecken-Schubbetrieb - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt