RubrikRollmaterial - Wagen zurück
ThemaAussichtswagen für Steilstrecken-Schubbetrieb53 Beiträge
AutorThom8as 8J., München / Bayern289124
Datum22.03.2007 22:45      MSG-Nr: [ 289124 ]94639 x gelesen

Hallo,
leider weiss ich noch nicht, wie ich Beat´s schöne alte Fotos (gemailt als JPG-Dateien) hier gereingestellt bekomme.
Deshalb habe ich selber nach einigen älteren Fotos im net weitergesucht und z.B. dieses von der Vitznau-Rigi-Bahn gefunden:
http://www.bahnbilder.de/bilder/3432.jpg
Der sieht allerdings ziemlich breit und klobig aus (VRB = Normalspur!)
Oder dieses neuere von der Brienz-Rothorn-Bahn: http://www.alpenregion.ch/assistent/fotogallery/zoom/4/
Hier ist der Vorstellwagen schon zierlicher ausgefallen (BRB = 800mm), aber etwas steril-eckig-modern.
Und hier noch zwei Fotos von der Schafbergbahn (Salzkammergut/AT):
http://www.bahnbilder.de/bilder/25387.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/25388.jpg
Der alte Vorstellwagen der Schafbergbahn sieht schon recht zierlich aus gegenüber der bereits recht wuchtigen Lok.
Hier noch eine Detail-Seitenansicht von einem anderen Wagen der Schafbergbahn:
http://www.bahnbilder.de/bilder/8696.jpg
Hier sind Bühne vorn (Führerstand) und Abteile schon geschlossen (Fenster). - Ich würde bei der offenen Version bleiben wie in meiner Skizze angedeutet. Und auch bei der gefachten Rückwandaufteilung mit den beiden Oberlichtfenstern außen in den Ecken.
Und das Kastenprofil würde ich an der Unterkante im Querschnitt wenn möglich nicht einfach so stupide eckig sondern leicht geschwungen profilieren (wie ebenfalls bereits in der Skizze angedeutet). Hier zum Vergleich noch einmal meine Zeichnung:
http://img523.imageshack.us/img523/9973/img0433kk2.jpg


Servus aus München, Thomas

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.03.2007 20:46 , München
 21.03.2007 21:01 , Eningen u.A.
 21.03.2007 21:22 , München
 21.03.2007 22:10 , Eningen u.A.
 21.03.2007 22:35 , München
 21.03.2007 22:42 , Eningen u.A.
 22.03.2007 08:35 , Somerset West
 22.03.2007 21:32 , München
 22.03.2007 22:26 , D - Krähwinkel
 22.03.2007 22:45 , München
 22.03.2007 23:24 , München
 23.03.2007 11:31 , Wien
 23.03.2007 12:29 , Eningen u.A.
 23.03.2007 18:03 , Wien
 23.03.2007 17:41 , München
 23.03.2007 18:07 , Wien
 23.03.2007 18:08 , München
 23.03.2007 18:21 , München
 23.03.2007 18:59 , D - Krähwinkel
 23.03.2007 19:21 , München
 23.03.2007 19:58 , D - Krähwinkel
 23.03.2007 19:01 , München
 23.03.2007 19:31 , München
 23.03.2007 19:55 , München
 23.03.2007 20:03 , München
 23.03.2007 19:59 , Wien
 23.03.2007 20:13 , München
 23.03.2007 20:31 , München
 23.03.2007 20:40 , Somerset West
 23.03.2007 22:54 , München
 25.03.2007 13:32 , Wien
 25.03.2007 22:52 , München
 31.03.2007 17:50 , München
 01.04.2007 10:46 , Wien
 01.04.2007 12:08 , München
 01.04.2007 13:55 , München
 01.04.2007 15:20 , D - Krähwinkel
 01.04.2007 18:28 , München
 01.04.2007 19:33 , München
 23.03.2007 22:16 , Schwelm
 23.03.2007 22:38 , München
 23.03.2007 22:44 , Schwelm
 23.03.2007 23:01 , München
 24.03.2007 13:45 , München
 24.03.2007 14:22 , Somerset West
 24.03.2007 15:31 , München
 24.03.2007 19:30 , Tegernsee
 24.03.2007 23:36 , München
 25.03.2007 00:30 , München
 25.03.2007 03:49 , München
 25.03.2007 10:25 , Tegernsee
 25.03.2007 12:15 , Somerset West
 25.03.2007 13:12 , Schwelm

0.024


Aussichtswagen für Steilstrecken-Schubbetrieb - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt