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ThemaLGB - The never ending Story30 Beiträge
AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 288505
Datum06.03.2007 20:55      MSG-Nr: [ 288505 ]32395 x gelesen

So... Hallo allerseits...

Ich will eigentlich kein Entenzüchter sein. Ich habe allerdings "wieder einige Gerüchte" beizusteuern.

Ich war heute bei meinem Händler und habe meine neue Lenz Digitalzentrale abgeholt (steige von MZS endlich um).

In einem weiteren Gespräch über LGB habe ich folgendes erfahren:

Mein Händler kennt eine verläßliche Quelle, welche beim letzten Besuch folgendes sagte (was zu einigen anderen Posts z.T. auch passt):

LGB hat wirklich Schwierigkeiten (das ist uns ja allen klar). Herr Schöntag hat wohl einige Probleme, die Banken zu weiterer Zusammenarbeit zu bewegen, welche wohl eine falsche Vorstellung von Herrn Schöntags finanzeller Situation hatten. Wenn sich dieses Problem nicht lösen läßt beginnt der Insolvenzvorgang von neuem, was sicherlich nach fast 3 Monaten fehlender Produktivität ganz ganz schlecht für die Firma wäre.

Einen weiteren Knackpunkt scheint es ebenso zu geben: LGB hat bei einigen Zulieferern Rechnungen offen. Diese Zulieferer (es handelt sich wohl vornehmlich um den Zulieferer für die Messingprofile der Gleise und der Firma Bühler) stehen auf dem Standpunkt, dass LGB diese Rechnungen erst bezahlen soll, bevor es neue Lieferungen gibt. Von weiteren Zulieferern wusste mein Händler über seine Quelle nichts, es ist aber anzunehmen, dass dieses Problem nicht auf diese beiden Parteien beschränkt ist. Irgend jemand schrieb hier (oder anderswo im Forum) ja auch, dass "ein Kollege angeblich vergessen hätte neues Messing zu bestellen". Scheint dann eine Ausrede zu sein, aber es scheint sofern plausibel, dass es wohl keine Profile für die Gleisproduktion gibt.

Soweit also die Informationen, welche mir mein Händler heute mitgeteilt hat (er sieht die Zukunft für LGB gelinde gesagt nicht rosig). In wie weit diese Informationen Wahrheitsgehalt haben kann ich natürlich nicht sagen.

Anscheinend ist bei LGB derzeit eine Pattsituation entstanden, die alles lähmt. Jeder Tag ohne Produktivität ist natürlich eine mittlere Katastrophe.

Ich hoffe (wie viele andere auch) endlich auf offizielle Statements von LGB, denn auch für mich käme das Verschwinden von LGB mit dem Untergang des gesamten Hobbies gleich. Andere Firmen sind mir natürlich bekannt (ich habe auch z.B. eine Lok von USA Trains)... aber als kleiner Bub habe ich eben mit der LGB gespielt (lange und ausgiebig). Jedes Jahr zu Weihnachten gab es Wägelchen oder eine Lok oder etwas andere dazu und meine Züge sind immer unter dem Weihnachtsbaum gefahren.

Das sind sentimentale Aspekte, das ist mir klar. Ich will damit nur sagen, dass es Leute gibt (wie mich), für die der Niedergang von LGB eine kleine Katastrophe ist. LGB ist für mich *DIE* Gartenbahn, *MEINE* Gartenbahn und meine Wahl... seit mehr als 30 Jahren (mit Unterbrechungen, zugegeben). *JEDES* Jahr warte ich sehnsüchtig auf die Neuigkeiten von LGB, blättere den Katalog durch und träum ein wenig. Dass es Aristo gibt und USA Trains usw. usf. ist okay, "hilft" mir da aber nicht sonderlich weiter... denn die sind eben nicht LGB.

Das ist in meinen Augen, wie wenn Ferrari sagt "Sorry Leute, wir bauen keine Autos mehr". Klar gibts noch Lambo, Lotus oder Bugatti. Die sind auch nett. Aber eben keine Ferraris.

Spöttische Kommentare von diversen Forenmembern, die scheinbar keinerlei Bindung zu LGB haben empfinde ich daher als sehr unangemessen und kann ich da auch nicht nachvollziehen. Genauso wie es Leute gibt, für die Ferrari mehr ist als ein Auto oder das Elternhaus mehr als ein Haus (diese Liste kann man beliebig fortsetzen), so gibt es eben auch Leute, für die ist LGB mehr als nur irgendein Hersteller einer Gartenbahn (die sich durch ein x-beliebiges anderes Produkt ersetzen lässt).

In diesem Sinne hoffe ich hier in diesem thread weiterhin das eine oder andere zu hören. Dass vieles davon eine "Ente" ist mag sein, ich kann aber nichts dagegen machen, dass mich das Schicksal von LGB interessiert und hoffe, wieder neues zu hören (mag die Info auch noch so "klein" sein).



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