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Thema | Güter gehören auf die Bahn | 116 Beiträge | ||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW | 288500 | ||
Datum | 06.03.2007 16:37 MSG-Nr: [ 288500 ] | 152183 x gelesen | ||
Moin, während hierzulande Stammholz fast immer mit Rungenwagen oder mit Feldbahnwagen mit Stöckchen transportiert wird, hat man in den USA einige individuelle Lösungen gefunden. Eine davon sind die sogenannten Skeleton Cars, im Prinzip ein paar Balken auf Drehgestelle gesetzt. Manche davon gebremst, manche ungebremst. Zu meinen ersten Selbstbauten nach Plänen von Ted Stinson, die der Garden Railways beilagen, gehörten ein paar dieser Skeleton Wagen. Damals gab es diese Bauart nur von LGB. Der vordere besteht fast nur aus zusammengesammelten 8 x 8 Sylvester-Raketennleisten (3 nebeneinander) und ein paar Messingstreifen (Aus Schnellheftern ausgeschnitten) Schrauben wurden durch Messingnägel angedeutet. Der hintere Wagen hat bereits eine maßstäbliche, verstellbare OZARK Stammauflage, wie sie übrigens auch gerne auf Flachwagen montiert wurden. Ein Nachteil des Materials ist die geringe Haltbarkeit. Nach zwei oder drei Jahren Freiland war das Holz von Ameisen etwas angenagt. Sieht aus, wie aus Marcel Ackles Meisterwerkstatt. Optisch sehr gut, aber leider auch sehr brüchig. Die Länge der Wagen hängt von den Möglichkeiten des Sägewerks und von den verwendeten Radien der Bahn ab. Bachmann brachte vor einigen Jahren kurze Skeleton Cars mit 30mm Metallrädern auf den Markt. Direkt aus der Schachtel kommen sie mir zu hoch und für meine Bedürfnisse zu kurz vor. Für die kreative Säge aber kein Problem. Ich habe den Querbalken eingekerbt und tiefer montiert, ausserdem ein Formteil eingesetzt, Der zersägte Wagen steht übrigens auf einem Flatcar aus einem W. Esser Modellbausatz. Aus Werner Ilgner Drehgestellseiten, Holzleisten, Plastikstreifen und Bachmann 25mm Metall-Rädern habe ich ungefederte Drehgestelle nach Carter Bros. Vorbildern gebaut. Eine sehr preisgünstige Lösung. Die Ozark-Trichterkupplungen sind natürlich vorbildgerecht an den Längsbalken montiert. Kupplungen an Drehgestellen sind Eisenbahnen nicht üblich. Bestenfalls an Unterwagen oder Logging Trucks. Wer es etwas luxuriöser und vorbildgerechter mag, kauft sich bei Karl Willert ein Fertigmodell oder einen Bausatz nach Kilby Car & Foundry Co Vorbild. Solche Wagen rumpeln sicher und mit vorbildähnlichem Sound über die Gleise. Ausserdem kann man sich beim Karl seine Wagen gleich auf Maß bauen lassen. Bei stilechten US Logging Zügen sollte der Begleitwagen, auch gerne Caboose genannt, nicht fehlen. Bei der Lasergang gibt es ein uriges Gefährt in 1 : 20,3 als Bausatz. Hier noch im rohbau bei der Stellprobe. Bausätze für Logging Zubehör gibt es natürlich von vielen Firmen. Northeast Narrow Gauge (NENG), Hartford, Brücken-Gerd, Clemens usw. Accucraft/AMS hat Fertigmodelle in verschiedenen Längen angekündigt. Eigentlich ist es erstaunlich, wieso man nicht öfters Holztransporte auf Gartenbahnanlagen sieht. Grüße Otter 1 | ||||
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