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Thema | LGB Reinigungslok | 55 Beiträge | ||
Autor | gerd8 b.8, Berlin / | 280535 | ||
Datum | 25.04.2006 22:22 MSG-Nr: [ 280535 ] | 40796 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von ---Otter 1--- Messing-Schienen werden vorwiegend gereinigt (geschliffen), um die elektrische Leitfähigkeit zu gewährleisten. Deshalb empfinde ich Konzepte, die den Strom für Antrieb der Reinigungsgeräte aus den (oxidierten) Schienen beziehen sollen, etwas anachronistisch Bei der Putzlok befinden sich die Reinigungsscheiben VOR dem Motorblock und damit erfolgt der Stromabnahme (bei vorwärts Fahrt) von einem gerade gereinigten Gleis. Ich möcht gerade NICHT, das die Lok erst über den Dreck fährt und ruckelt um den Putzwagen hinter sich herzuziehen. 1-2 Runden mit jeder normalen Lok reinigt übrigens auch die Gleise, alleine durch den Fahrbetrieb, aber da leidet sie auch ! Meines Erachtens ist es doch weniger das angelaufene Messing was zu Kontaktschwierigkeiten führt, sondern es sind in erster Linie die Ablagerungen durch die Umwelt die eine saubere Stromgabe verhindern. Erstes und größtes Problem: Sandkörner, die Räder haben keinen schlüssigen Kontakt zur Schiene, man kann es an der Funkenbildung im Fahrbetrieb erkennen. Die Räder leiden und sind schnell defekt. Die Lok läuft völlig unsauber. Zweites Problem: Ablagerungen u.a. auch von Schnecken und Läusen überziehen förmlich die Laufflächen der Räder mit einer Klebeschicht. Gerade wenn man über saubere Gleise fährt und die Lok ruckelt trotzdem noch, liegt hier gerne das Problem. Diese Beiden Grundprobleme sind aber nicht allein typisch für Messingschienen, es trifft gleicher Maßen auf Edelstahl und vernickelte (Neusilber) Gleise zu. Angelaufene Messinggleise als Grund für Kontaktprobleme sind in dieser Reihenfolge dritt rangig. Die Putzlok löst alle drei Probleme gleichermaßen (Ü-Ei). Ich zumindest bin auch froh, das ich nicht mehr mit einem Lappen oder Schleifer meine 120m reinigen muss. Wenn ich sonntags reinigen, nehme ich übrigens den ganz einfachen Untersatz von LGB, der unter einen Wagen geschraubt wird. Diesen lass ich dann aber im Schiebebetrieb laufen. Der Lenz ist da !! Wenn ich das in meinem .... ---Gruß---Gerd--- : | ||||
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