banner

RubrikAnlagenbau (aussen) zurück
ThemaStromversorgung49 Beiträge
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 278990
Datum24.02.2006 17:36      MSG-Nr: [ 278990 ]35262 x gelesen

Moin,



Geschrieben von Gerd by TXLIch habe zum Beispiel meine wunderschöne Mallet-Lok wieder verkauft, weil sie keine Schleifkontakte zu Stromabnahme hat. Nur über die Räder ist m.E. nicht ausreichend für einen störungsfreien Freilandbetrieb.



Manche Dinge sollte man besser nur in seinem Club erzählen, aber besser nicht im GBF. Z.B. das Ammenmärchen mit dem Abrieb von Plastikrädern oder die Wirksamkeit von Schienenschleifern.



US-Modelle kommen seit Jahren ohne Schienenschleifer aus. Die haben gedrehte Stahlräder mit glatten Oberflächen. Schienenschleifer sehen ziemlich blöd an Loks aus.



Wenn man sich mal die vernickelten LGB-Messingräder unter einer stärkeren Lupe ansieht, meint man in einer Kraterlandschaft auf dem Mond zu stehen.

Das setzt sich Ratz-Fatz mit Dreck zu und dann ist Essig mit der Stromabnahme.



Viele Modellbahner ohne Club stellen ihre Neuerwerbungen einfach auf einen Rollenprüfstand und halten 800 Schleifpapier an die Radrückseiten. Normalerweise lässt sich dann sogar eine LGB Lok wunderbar weich Steuern und die Stromaufnahme geht fast in den Keller.

Sprich, wenn der Blödmann von Kunde nachbessert, dann funktioniert es oft auch. Der Kunde kann ja ruhig mal etwas tun für sein Geld. Typische Bananenware. Reift beim Kunden.



Bei mir reicht dann sogar ein billiges Labornetzgerät, 24 C / 6 Ampere,

um sogar meine grösseren Lokomotiven (ohne Schienenschleifer) mit vielen Wagen über längere Strecken zu zerren. Ich komme allerdings mit einer einfachen Aristocraft Funkfernsteuerungen zwischen Netzgerät und Schiene als Regler aus. Mit 2 Stromeinspeisungen auf 140 Meter. Automatikbetrieb habe ich nicht Bin notorischer Spielbahner.



Einen nennswerten Leistungsabfall konnte ich jedenfalls mit meinen Messgeräten am entferntesten Punkt meiner Garten-Anlage nicht nachweisen. Ich denke, ein Gleis ist auch nichts anderes als ein Kabel. Der Schwachpunkt sind meist die Gleisverbinder. Ein Tritt oder besser eine Lötverbindung wirken fast immer wahre Wunder.



Grüße



Otter 1


















Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.02.2006 08:55 , Wiesbaden
 23.02.2006 09:31 , Zürich
 23.02.2006 09:57 , Wiesbaden
 23.02.2006 10:50 , Zürich
 23.02.2006 11:38 , Torneschiavo / SH
 23.02.2006 11:58 , Zürich
 23.02.2006 12:46 , Wiesbaden
 23.02.2006 13:45 , Zürich
 23.02.2006 15:15 , Wiesbaden
 23.02.2006 15:34 , Belleville, Canada
 23.02.2006 18:08 , Düsseldorf
 23.02.2006 18:31 , Belleville, Canada
 24.02.2006 07:31 , Düsseldorf
 24.02.2006 07:43 , Wiesbaden
 24.02.2006 09:14 , Berlin
 24.02.2006 09:32 , Wiesbaden
 24.02.2006 10:10 , Berlin
 24.02.2006 09:53 , Wien
 25.02.2006 10:57 , Düsseldorf
 25.02.2006 11:10 , Schwelm
 25.02.2006 11:34 , Düsseldorf
 25.02.2006 12:33 , riesa
 25.02.2006 15:16 , Schwelm
 25.02.2006 21:19 , Filderstadt
 25.02.2006 22:51 , Düsseldorf
 25.02.2006 23:55 , Wien
 25.02.2006 14:13 , Wien
 25.02.2006 14:12 , Wien
 25.02.2006 15:06 , Düsseldorf
 25.02.2006 23:52 , Wien
 24.02.2006 10:17 , Düsseldorf
 24.02.2006 12:22 , Wiesbaden
 24.02.2006 16:03 , Berlin
 24.02.2006 16:16 , Wiesbaden
 24.02.2006 16:47 , Berlin
 24.02.2006 17:36 , D - Krähwinkel
 24.02.2006 18:02 , Torneschiavo / SH
 24.02.2006 18:13 , D - Krähwinkel
 24.02.2006 21:14 , Turnhout
 24.02.2006 17:38 , Wiesbaden
 26.02.2006 06:55 , Meerbusch
 26.02.2006 11:52 , ulm
 26.02.2006 12:32 , Wiesbaden
 26.02.2006 13:21 , Berlin
 26.02.2006 21:50 , ulm
 27.02.2006 00:09 , Berlin
 27.02.2006 09:30 , Werdau
 27.02.2006 10:01 , Rösrath
 27.02.2006 10:38 , Berlin

0.019


Stromversorgung - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt