banner

RubrikAnlagenbau (aussen) zurück
ThemaTunnellänge / Bergung16 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275201
Datum26.10.2005 19:51      MSG-Nr: [ 275201 ]6063 x gelesen

Bei einer Anlage hier mit langem Tunnel hat der Besitzer einfach die Schwellen und alles am Boden auf beiden Seiten mit einer langen Kunststoffplatte abgedeckt. Das sieht dann so aus wie der mittlere Teil vom Aufgleisegerät das Otter 1 eingestellt hat, deckt aber die ganze Tunnelbreite ab und auch die Länge bis auf die letzten 50 cm an jedem Tunnelende.

Man sieht also nur die Schiene selbst und den schmalen Einschnitt für den Spurkranz.

Idee des Ganzen ist das ein entgleister Wagen in Zug da einfach mitlaufen würde bis der Zug aus dem Tunnel herausgefahren ist, oder wenn der ganze Zug entgleist, kann man ihn leicht herausschieben da er nicht an den Schwellen hängen bleibt.

Ob das nun wirklich funktioniert, und wie gut, weiß noch niemand weil im Tunnel noch nie ein Wagen oder Zug entgleist ist.

Ist auf jeden Fall eine sehr einfache und billige potentielle Lösung.



Gruß Knut


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.10.2005 11:48 , Eschweiler
 26.10.2005 12:57 , Schortens
 26.10.2005 15:53 , Weinboehla
 26.10.2005 17:55 , D - Krähwinkel
 26.10.2005 18:26 , Mödling
 26.10.2005 13:15 , Potsdam
 26.10.2005 15:36 , D - Krähwinkel
 26.10.2005 16:03 , Grenchen
 26.10.2005 19:51 , Belleville, Canada
 26.10.2005 23:48 , Filderstadt
 27.10.2005 15:16 , Mannheim
 28.10.2005 12:16 , D - Krähwinkel
 28.10.2005 15:59 , Grenchen
 28.10.2005 19:57 , Dittelbrunn
 27.10.2005 18:04 , Offenbach
 30.10.2005 00:19 , Dresden

0.010


Tunnellänge / Bergung - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt