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ThemaRHb Ge4/4 mit ESU Sounddecoder2 Beiträge
AutorPius8 J.8, Arizona / USA321398
Datum01.04.2019 17:17      MSG-Nr: [ 321398 ]1158 x gelesen

Im Moment bin ich daran eine aeltere Ge4/4 Arosa auf DCC umzuruesten.Zumal dies eine sehr alte Lok ist musste ich im Getriebekasten den vierten Stahlstift anbringen um Motor und Geleisespannung zu trennen. Zumal dieses nachruesten des Getriebekastens schon oefters beschrieben wurde werde ich hier nicht ins Detail gehen.
Wie auch immer, nach dem oeffnen des Getriebekastens habe ich etwas vorgefunden das ich nie zuvor gesehen habe. Das Fett war ausgetrocknet Steinhart und die Blechstreifen welche die Stromfuehrung machen waren schwarz oxidiert. Ich habe schon einige alte Loks geoeffnet aber ich habe noch nie eine so starke oxidation gesehen.
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Der naechste Task war den Lautsprecher einzubauen und hier gibt es nur einen Platz der Sinn macht. Leider hat LGB diesen Raum schon mit dem 1.5Kg schweren Blei ausgefuellt. Schnell habe ich zwei Gussformen hergestellt die mir erlauben einen Platz fuer den Lautsprecher frei zu erhalten. Mein standart Lautsprecher ist ein 8Ohm " 50mm Visatone". Ich habe ein gutes Sortiment von Lautsprechern aber meine Ansicht ist dass Visatone den besten Sound macht. (ist halt Deutsche Wertarbeit)
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Fuer den Lautsprecher war es noetige eine Menge Loecher zu bohren, Zumal ich noch geplant habe mehrere Ge 4/4 auf Sound umzuruesten habe ich mich entschlossen eine Bohrlehre herzustellen die das ganze einfacher macht.

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Nachden der lautsprecher und das neue Bleigewicht installiert warnen konnte ich meine Electronic Boards montieren. Der blaue PCB auf der linken Seite ist ein DC-DC Regler den ich verwende um die Spannung fuer die Pantos zu reduzieren. Mein Ziel ist es die Spannung fuer die Panto Motoren niedrig zu halten sodass diese Pantos sehr langsahm hochfahren.
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Wie man auf dem letzten Foto sieht sind mittlerweilen auch schon alle Lichter angeschlossen. Im Vergleich zum LGB Orginal habe ich zwei Aenderungen vorgenommen. alle Lichter sind nun mit LED's gemacht und die ausleuchtung des Fuehrerstandes ist nicht mehr mit dem Fahrlicht gekuppelt, F7 schaltet nun das Licht im Fuehrerstand ein und aus.
Wie die meisten schon wissen, ich bin nicht ein Fan von der elenden CV programmiererei, das macht mir kein Spass, und deshalb versuche ich immer das ganze zu vermeiden. Wie das aber heute so ist DCC und das Programieren von CV's gehen Hand in Hand sind heute einfach nicht zu vermeiden. Hier in USA haben wir ein Sprichwort zu solchen Faellen " If you can't beat it, join it" Das Programmieren von einzelnen CV Werten mit der Commandstation ist eine muehselige Sache und die Anleitung von Herstellern sind dann auch noch meistens duerftig. Deshalb habe ich mich entschlossen das ESU 53452 Lok Programier Set zu kaufen. Es dauerte etwa einen Tag bis ich die generelle Uebersicht hatte und Heute muss ich sqagen dass dies mir echt hilft mit der Programiererei. Vorher war es mir unmoeglich mich zurecht zu finden im Funktionsmapping, nun mit dem Lok Programmer on hand ist diese Arbeit viel einfacher geworden. Schade dass der ESU lokprogrammer fuer ESU Decoder konzipiert ist.


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Der ESU Lok Programmer besteht aus zwei Hauptteilen. Im Set ist ein Electronik Board und alle Kabel die noetig sind um Data vom PC zum Decoder zu bringen. Die noetige Software wird von der ESU Webpage in den PC geladen. Unten ein Bild welches eine Seite des Funktionsmapping zeigt. Mit pulldown Windows werden einstellungen gemacht, und man muss nicht lange ueberlegen was Sinn macht.
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Im Moment bin ich noch daran das Funktionsmaepping richtig zu programieren, ich muss noch zwei Ausgaenge mit den richtigen Funktionstasten verbinden und dann kann ich beide Pantos richtig anschliessen. Mein Plan ist es die orginal LGB Panto Antriebe zu verwenden, diese aber mit der zwei Diodenschaltung zu steuern. Im naechstenposting kann man dann mehr Details dazu sehen.

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 01.04.2019 17:17 Pius7 J.7, Arizona
 18.04.2019 22:36 Pius7 J.7, Arizona

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