RubrikAnlagenbau (innen) zurück
ThemaLGB Innenanlage auf kleinsten Raum?12 Beiträge
AutorPhil8ipp8e B8., Wallisellen / Schweiz314440
Datum02.03.2011 01:00      MSG-Nr: [ 314440 ]8954 x gelesen

Hallo

Ich habe vor 4 Jahren das schöne Hobby mit der Gartenbahn begonnen, leider besitze ich weder einen Garten noch einen riesigen Raum wo ich diesem schönen Hobby fröhnen kann. So stelle ich ab und zu meine Schienen im Wohnzimmer auf (ich habe eine liebe Frau) und organisiere einmal jährlich ein Gartenbahnfest bei uns draussen neben der Pergola. Ich bin Fan der RhB und die ganze Materie fasziniert mich sehr. Einen guten Ausgleich zu meinem Beruf als CFO und zum Curling Spielen (im Winter).

Nun wird in unserem Mehrfamilienhaus ab April ein Hobbyraum frei, der rund 19 m2 gross ist (knapp 7 Meter lang, auf der Hälfte der Länge ist er 2.86 m und auf der anderen Hälfte 2.12 m breit). Ich weiss, dass dieser Raum für eine Gartenbahn nichts taugt, aber ich habe leider nicht mehr zur Verfügung. Ich möchte diesen Raum trotzdem mieten weil ich das Gefühl habe, dass man mit ein wenig Kreativität eine kleine und schicke Anlage darin bauen kann, vielleicht mit dem Schwerpunkt entlang der Wänden und vielleicht noch hängend.

Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen, Tipps wie ich am besten vorgehen soll oder hat jemand auch eine so kleine Anlage...? Vermutlich müsste ich mit Kurven R1 und R2 fahren können. Meine grösste Herausforderung ist die Eingangstür, wie löse ich dieses Problem am besten (die öffnet sich logischerweise nach innen, in den Raum...). Ich überlegte auch ob ich allenfalls einen Gleiswendel (oder deren 2, einer auf der einen Seite, der andere auf der anderen Seite) einsetzen soll um "in die Höhe" zu kommen, wobei ich mir das Gros der Anlage auf Tischhöhe vorstelle.

Ich bin dankbar für jeden Tipp oder Link, der mir weiterhelfen kann.

Im Voraus besten Dank für eure wertvolle Unterstützung.

Beste Grüsse


PHBG45

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.03.2011 01:00 , Wallisellen
 02.03.2011 09:06 , Steinfurt
 02.03.2011 11:37 , Solingen
 02.03.2011 13:00 , Ostermundigen
 02.03.2011 13:59 , Steinfurt
 02.03.2011 16:05 , Ostermundigen
 02.03.2011 16:39 , Datteln
 02.03.2011 21:08 , Solingen
 02.03.2011 22:08 , Detmold
 02.03.2011 23:28 , Wallisellen
 03.03.2011 07:39 , Steinfurt
 13.03.2011 11:08 , Datteln

0.012


LGB Innenanlage auf kleinsten Raum? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt