banner

RubrikSpur G zurück
ThemaMultitaktion war Kurzschlußabschaltung von DCC Zentralen und Boostern2 Beiträge
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland312520
Datum27.08.2010 06:38      MSG-Nr: [ 312520 ]3758 x gelesen

Hallo Jens !

Ich habe z.B. 3 x SD 40-2 + 1 x U25, die ich gerne zusammen vor meinem US-Güterzug fahren lasse. Digital via Multitraktion gesteuert ist das 1 Handregler (also eine Hand). Du kannst digital im Prinzip beliebig viele Loks eine eine Multitraktion einbinden; manche Zentralen haben allerdings intern eine Begrenzung, insbesondere, wenn sie die Multitraktion nicht über die CV19 bilden. "Leider" sind die Loks von unterschiedlichen Herstellern und ich würde gerne mal einen Analogbahner sehen, der die unterschiedlichen Geschwindigkeitskurven dieser Loks ordentlich auf einander abstimmt. Digital ist das kein Problem, da kannst Du jede der 28 Fahrstufen einzeln abstimmen.

Alternatives Szenario wären Doppeltraktionen z.B. aus dem Bereich der RhB. Da bringen 2 Züge in Steigungen durchaus deutlich mehr als 5 A auf die Zentrale.

Der Ausstellungsbetrieb eines Clubs (Niederrhein oder auch WSW) ist m.E. nicht unbedingt repräsentativ für Gartenbahnanlagen, insbesondere wenn man sich zu Fahrtagen (nicht Diskussions- oder Nahrungsaufnahmetreffen) trifft. Hier ist die Anzahl der maximal gleichzeitig fahrenden Loks eigentlich eher durch die Anzahl der verfügbaren Handregler begrenzt, aber mit RocRail und iPhone/iPod o.ä. hat ja fast jeder inzischen einen persönlichen Handregler dabei.

"Ottonormal" bin ich mit Sicherheit nicht, ebenso meine Bekannten. Aber das war ja auch m.E. nicht der Ausgangspunkt des Ursprungsbeitrages. Bei mir reichen (noch) die 10 A der LV200 Booster.

Wenn Du Lust hast, komm mal vorbei. Mit meiner Lenz-Zentrale kann ich auch "eine" analoge Lok "digital" steuern (dabei heißt "eine Lok" eher "einen Zug mit mehreren Loks vor diesem Zug"). Da läßt sich der Strombedarf einer Anlage schnell ausprobieren.

Schöne Grüße
Johannes



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.08.2010 23:49 , Duisburg Kurzschlußabschaltung von DCC Zentralen und Boostern
 27.08.2010 06:38 , Rösrath
 27.08.2010 11:53 , Frankenthal

0.009


Multitaktion war Kurzschlußabschaltung von DCC Zentralen und Boostern - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt