RubrikSpur G zurück
ThemaPiko Erfahrungen75 Beiträge
AutorPius8 J.8, Arizona / USA312481
Datum24.08.2010 18:22      MSG-Nr: [ 312481 ]135170 x gelesen

Hi Folks,
Karl du schreist: Alu wäre ein sehr schlechter Leiter
Waehrend dem letzten krieg wurden ganze haeuser mit Alu kabeln ausgestattet und das nicht weil alu ein schlechter leiter waere. und wie das immer so ist, alles hat zwei seiten, Alu leiter haben natuerlich auch nachteile, aber lassen wir das.

Du schreibst: In den neueren Varianten werden von Piko jetzt serienmäßig Riefen in die Lauffläche gedreht, damit der Dreck besser hält.
Man liesst immer wieder von oxidation und schmutz und welche probleme das machen. Es ist bewiesen dass das oxyd am messing geleise elektrisch leitend ist, und wie schmutzig kann ein geleise werden? Die meisten gartenbahner verlegen das geleise nicht im sumpf. ich denke dass schmutz welcher sich in den seriemaessigen kerben ansammelt nicht ein problem macht. Der kontakt ist nicht anderst ob nun dreck in der kerbe ist oder luft, kontakt wird gemact wo sich metall beruehrt.

Seit Jahren lese ich hier im GBF, und mir ist aufgefallen dass es zwei sorten von gartenbahner gibt. Die einten die behaupten dass man absolut keine probleme hat mit strom aufnahme, und dann die anderen die konstant aerger haben, leute die konstant geleise polieren, raeder und schleifer wechseln, booster mit mehr amps kaufen, oder gar mit 24V am geleise operieren. auch vermutliche kontakt probleme an schienenverbindern sind immer wieder ein thema, das neben der konstanten diskussion welches schienenmaterial nun das beste ist. Es gibt leute die alle zwei meter strom ins geleise einspeisen, dann die andern welche 400meter haben und nur an einem ort einspeisen.

Nachdem ich auch jahre lang auf dem falschen geleise gefahren bin, und regelmaessig dinge geaendert habe, ging auch bei mir das licht an. Die meisten meiner probleme auf meiner anlage waren leicht zu loesen weil mein problem hauptsaechlich von der zentrale gemacht wurde. Meine digitrax zentrale hat eine sehr empfindliche schnell reagierende kurzschluss sicherung. Die kurzschlusssicherung war so schnell und empfindlich dass der effekt fast gleich war mit symptomen die man sehen wuerde wenn man wirklich schlechte strom aufnahme hat. Mit anderen worten ich habe fuer jahre versucht meine probleme von der falschen seite anzugehen. Wenn jemand mehrere loks faehrt, sound und anderen schnickschnak in loks einbaut, empfehle ich zuerst eine $50 power management platinme zu verwenden.
nachdem ich eine zusaetzliche platine fuer strom management und kurzschluss sicherung eingebaut habe, haben sich meine probleme um 90% reduziert. heute fahre ich mit vier zweimotorigen loks gleichzeitig, tons of wagenbeleuchtung und sound, das mit 2x 5Amp, 400m geleise mit nur zwei einspeisungen. das geleise reinige ich nur noch mit gefederten schleifern unter einem wagen.

Hier zwei links zu solchen platinen:
http://www.digitrax.com/menu_powerman.php
http://www.tonystrains.com/products/img/showimage.html?PSX%20DCC%20Circuit%20Breaker|dccspec|4|1|psx_2254.jpg|psx_2255.jpg|psx_2256.jpg|psx_2262.jpg|

Pius



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.04.2010 21:06 , Wolpertshausen
 19.04.2010 22:16 , SAL
 19.04.2010 23:13 , GeislingerSteige
 20.04.2010 15:11 , SAL
 21.04.2010 21:35 , Blankenfelde
 21.04.2010 22:44 , Berlin
 22.04.2010 10:53 , Blankenfelde
 22.04.2010 18:03 , Berlin
 20.04.2010 00:23 , Berlin
 20.04.2010 07:24 , Neuwied
 20.04.2010 07:53 , Berlin
 20.04.2010 08:59 , Pellenz
 20.04.2010 10:40 , Heide
 20.04.2010 20:15 , Berlin
 21.04.2010 11:12 , SAL
 21.04.2010 18:13 , Berlin
 05.08.2010 18:02 , Wolpertshausen
 05.08.2010 19:39 , Berlin
 06.08.2010 00:10 , Berlin
 06.08.2010 10:36 , Eferding
 06.08.2010 15:10 , Blankenfelde
 06.08.2010 15:48 , Tegernsee
 06.08.2010 23:05 , Eferding
 14.08.2010 19:16 , Berlin
 14.08.2010 19:30 , Berlin
 15.08.2010 22:13 , Berlin
 15.08.2010 22:37 , Berlin
 15.08.2010 22:45 , Blankenfelde
 19.08.2010 13:50 , Blankenfelde
 15.08.2010 23:15 , Eferding
 20.08.2010 21:16 , Wolpertshausen
 21.08.2010 09:17 , Deutschland
 21.08.2010 11:36 , Berlin
 21.08.2010 14:04 , Solingen
 21.08.2010 14:29 , Rösrath
 21.08.2010 15:16 , Deutschland
 21.08.2010 15:56 , Deutschland
 21.08.2010 23:18 , Blankenfelde
 22.08.2010 00:02 , Rösrath
 22.08.2010 00:43 , Blankenfelde
 22.08.2010 08:23 , Deutschland
 22.08.2010 19:34 , Blankenfelde
 22.08.2010 17:28 , Berlin
 22.08.2010 19:26 , Torneschiavo / SH
 22.08.2010 20:02 , Belleville
 22.08.2010 20:08 , Berlin
 22.08.2010 21:48 , Torneschiavo / SH
 22.08.2010 22:24 , Berlin
 22.08.2010 22:37 , Belleville
 22.08.2010 22:50 , Duisburg
 23.08.2010 02:12 , Belleville
 23.08.2010 07:45 , VK
 23.08.2010 08:26 , Torneschiavo / SH
 23.08.2010 08:41 , Datteln
 05.09.2010 18:07 , Wolpertshausen
 21.08.2010 16:40 , Wolpertshausen
 22.08.2010 00:16 , Rösrath
 23.08.2010 15:40 , Arizona
 23.08.2010 16:03 , Datteln
 24.08.2010 18:22 , Arizona
 25.08.2010 22:29 , Belleville
 26.08.2010 09:13 , Neuwied
 26.08.2010 17:37 , Arizona
 27.08.2010 08:14 , Neuwied
 27.08.2010 15:58 , Arizona
 22.08.2010 20:36 , Wolpertshausen
 22.08.2010 22:19 , Rösrath
 22.08.2010 22:47 , Blankenfelde
 23.08.2010 09:22 , Rösrath
 23.08.2010 13:53 , Blankenfelde
 23.08.2010 01:46 , Berlin
 23.08.2010 08:42 , Neuwied
 23.08.2010 08:45 , Neuwied
 23.08.2010 13:49 , Blankenfelde
 23.08.2010 14:15 , Berlin

0.026


Piko Erfahrungen - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt