Rubrik | Spur G | zurück | ||
Thema | Piko Erfahrungen | 75 Beiträge | ||
Autor | Pius8 J.8, Arizona / USA | 312481 | ||
Datum | 24.08.2010 18:22 MSG-Nr: [ 312481 ] | 135170 x gelesen | ||
Hi Folks, Karl du schreist: Alu wäre ein sehr schlechter Leiter Waehrend dem letzten krieg wurden ganze haeuser mit Alu kabeln ausgestattet und das nicht weil alu ein schlechter leiter waere. und wie das immer so ist, alles hat zwei seiten, Alu leiter haben natuerlich auch nachteile, aber lassen wir das. Du schreibst: In den neueren Varianten werden von Piko jetzt serienmäßig Riefen in die Lauffläche gedreht, damit der Dreck besser hält. Man liesst immer wieder von oxidation und schmutz und welche probleme das machen. Es ist bewiesen dass das oxyd am messing geleise elektrisch leitend ist, und wie schmutzig kann ein geleise werden? Die meisten gartenbahner verlegen das geleise nicht im sumpf. ich denke dass schmutz welcher sich in den seriemaessigen kerben ansammelt nicht ein problem macht. Der kontakt ist nicht anderst ob nun dreck in der kerbe ist oder luft, kontakt wird gemact wo sich metall beruehrt. Seit Jahren lese ich hier im GBF, und mir ist aufgefallen dass es zwei sorten von gartenbahner gibt. Die einten die behaupten dass man absolut keine probleme hat mit strom aufnahme, und dann die anderen die konstant aerger haben, leute die konstant geleise polieren, raeder und schleifer wechseln, booster mit mehr amps kaufen, oder gar mit 24V am geleise operieren. auch vermutliche kontakt probleme an schienenverbindern sind immer wieder ein thema, das neben der konstanten diskussion welches schienenmaterial nun das beste ist. Es gibt leute die alle zwei meter strom ins geleise einspeisen, dann die andern welche 400meter haben und nur an einem ort einspeisen. Nachdem ich auch jahre lang auf dem falschen geleise gefahren bin, und regelmaessig dinge geaendert habe, ging auch bei mir das licht an. Die meisten meiner probleme auf meiner anlage waren leicht zu loesen weil mein problem hauptsaechlich von der zentrale gemacht wurde. Meine digitrax zentrale hat eine sehr empfindliche schnell reagierende kurzschluss sicherung. Die kurzschlusssicherung war so schnell und empfindlich dass der effekt fast gleich war mit symptomen die man sehen wuerde wenn man wirklich schlechte strom aufnahme hat. Mit anderen worten ich habe fuer jahre versucht meine probleme von der falschen seite anzugehen. Wenn jemand mehrere loks faehrt, sound und anderen schnickschnak in loks einbaut, empfehle ich zuerst eine $50 power management platinme zu verwenden. nachdem ich eine zusaetzliche platine fuer strom management und kurzschluss sicherung eingebaut habe, haben sich meine probleme um 90% reduziert. heute fahre ich mit vier zweimotorigen loks gleichzeitig, tons of wagenbeleuchtung und sound, das mit 2x 5Amp, 400m geleise mit nur zwei einspeisungen. das geleise reinige ich nur noch mit gefederten schleifern unter einem wagen. Hier zwei links zu solchen platinen: http://www.digitrax.com/menu_powerman.php http://www.tonystrains.com/products/img/showimage.html?PSX%20DCC%20Circuit%20Breaker|dccspec|4|1|psx_2254.jpg|psx_2255.jpg|psx_2256.jpg|psx_2262.jpg| Pius | ||||
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