Rubrik | Spur G | zurück | ||
Thema | Piko Erfahrungen | 75 Beiträge | ||
Autor | Stef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland | 311301 | ||
Datum | 21.04.2010 21:35 MSG-Nr: [ 311301 ] | 136819 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Hans-Jürgen Weeger Geschrieben von Reinhold Braun"Das ist eine wichtige Info! Das Scheint aber ein Problem des Taurus zu sein!?! Ich habe die BR218 216 in altrot diese hat sogar den letzten sehr harten Winter über im Schattenbahnhof gestanden, wie auch der VT98 und Thomas die Lok (Fahrgestell BR80)! Luft und Kälte kamen ran, ebenso die Luftfeuchtigkeit, Fahrbetrieb wurde auch im Schnee reichlich gemacht, das alles hat bisher keine Veränderung an den Reifen meiner Pikofahrzeuge hervorgerufen! Gelegentlich wird auch noch im leichten Regen gefahren, dabei reduziert sich allerdings bei den Pikoloks deutlich die Zugkraft, dann schafft die BR218 ihren 4 Wagen DB-Personenzug kaum noch eine Steigung von 3% hinauf zu ziehen! Ein allgemeines Problemchen was Pikoachsen im Vergleich zu den LGB haben, ist das sie viel schneller verschmutzen und häufiger Gereinigt werden müssen, sonst gibt es Kontaktprobleme! Die größte Laufleistung hat bei mir die BR218, die fährt an manchen Tagen bis zu 18 Kilometer. Über die Zugkraft der BR218 ohne Haftreifen kann ich nicht meckern, am letzten Wochenende hat sie beim Fahrtag auf der RGB eine Zug von 10 langen DB Personenwagen gezogen!!! Es gibt in den nächsten Tagen dazu einen Film, der ist zur Zeit noch bei mir in der Verarbeitung! Grüsse aus der Berliner Umgebung Stefan | ||||
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