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Thema | Schraubkupplung für LGB- und Piko- Regelspurfahrzeuge ! | 8 Beiträge | ||
Autor | Tobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg | 305541 | ||
Datum | 11.02.2009 10:07 MSG-Nr: [ 305541 ] | 12099 x gelesen | ||
Hallo Gerd, nette Idee, die LGB-/Piko-Regelspurfahrzeuge mit einer Schraubenkupplung auszustatten. Verstehe ich das richtig, dass du die Fahrzeuge dann auch mit dieser Kupplung kuppeln möchtest? Vergiss' es. Die Fahrzeuge werden dir garantiert überpuffern und anschließend entgleisen. Selbst in Spur II mit einem Mindestradius von drei Metern gibt es bei langen Fahrzeugen Probleme mit den Puffern. Ein 4yg Umbauwagen, der in Spur II (und damit 1:22,5) etwa so lang ist wie ein G Bims, benötigt eine schwenkbare Pufferbohle, sonst überpuffert der Wagen bei 3m Radius. Eine V200 in 1:22,5 benötigt breitere Puffer, wohlgemerkt ebenfalls bei 3m Radius. Wie das dann bei einem längeren Wagen und wesentlich kleinerem Radius aussieht, muss ich wohl kaum erläutern. Selbst der Piko Schienenbus wird dir vermutlich überpuffern, sobald es unter einen Radius von zwei Metern (LGB R5) geht. Schraubenkupplung ist schön und gut- aber nur etwas für große Radien. So eine Kupplung eignet sich bei G-Fahrzeugen also nur zur optischen Aufwertung, keinesfalls zum Fahren. Das ist eben einer der vielen Kompromisse von G-Fahrzeugen. Nietenzählende Grüße Tobias | ||||
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