Rubrik | Spur G | zurück | ||
Thema | PIKO und LGB | 96 Beiträge | ||
Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 303665 | ||
Datum | 07.11.2008 17:40 MSG-Nr: [ 303665 ] | 74897 x gelesen | ||
Hey, für die US-Bahner gibt es eine grosse Auswahl an Modellen. Bachmann, Aristo und, wer es etwas hochpreisiger liebt, accucraft. Dazu kommen Produkte von US-Kleinserien- und Zubehörlieferanten, wobei man hier nur schwer oder gar nicht drankommt. Die Händler scheuen, wie ich, den Direktimport, viele sind über die US-Produkte bzw. gar nicht informiert. Zugegeben, antriebsmässig gab's wohl nichts robusteres als LGB. Auch äusserlich waren die LGB-Fahrzeuge stabiler. Hier muss man aber z.B. bei den Mogul-Loks unterscheiden: ein robustes LGB-Modell oder die äusserst filigrane 20,3-Lok von Bachmann. Optisch liegen dazwischen Welten. Nur die Ersatzteilbeschaffung... au weia. Für den europäischen Markt - da herrscht seit dem LGB-Tod Windstille. Was es noch gibt ist Murcks. Würde ich unter der Rubrik überteuertes Spielzeug ablegen. Märklin Spur 1 läuft leider nicht auf landläufigen Gartenbahnen und die etwas aufwändigeren Fahrzeuge sorgen bei den Preisen für einen ordentlichen Pfefferminzschlag. (Soll nicht heissen: nicht freilandtauglich. braucht nur andere Voraussetzungen vom Gleis her). Wo wir gerade beim Gleis sind: Zwischen 15 und 20 Euro pro Meter Gleis kann einem Neuling schon die Lust an der Gartenbahn vergehen, zumal es keine vernünftigen heimischen Fahrzeuge mehr gibt. Der Trend Gartenbahn scheint rückläufig zu sein und zum Nischenprodukt zu werden. Inwieweit von dem/den Hersteller/n gesteuert lasse ich mal dahingestellt. Wohl dem, der mit allem seit Jahren gut ausgestattet ist und ggf. nur noch zu ergänzen braucht. Hardcore-Gartenbahner, die bei jedem Wetter fahren, mal weggehört! Es geht draussen auch mit kleineren Spuren. Die Fahrzeuggetriebe sind weitestgehend gekapselt, die meisten Gleissysteme weitestgehend wetterfest. Okay, vom Gleisbett her muss man anders arbeiten und Schnee ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber sonst, bei trockenem Wetter... Erste Versuche waren bei mir recht erfolgreich und im kommenden Frühjahr wird die erste Strecke fest verlegt - in 0n30/16,5mm. Was auf der Insel in H0 geht, sollte eine Nummer grösser auch hier klappen. Schaut mal über'n Zaun. Hardcore-Gartenbahner wieder zuschalten. Gruss Heinz | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|