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ThemaKehrschleifenbetrieb mit langen Zügen? - meine Lösung3 Beiträge
AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 302774
Datum06.09.2008 19:03      MSG-Nr: [ 302774 ]2880 x gelesen

Zitat GB-P 04/2007: "Grundsätzliches: Innerhalb der Kehrschleife muss ein Streckenteil, der länger ist als der längste Zug, an beiden Enden isoliert werden,..."

Diese Bedingung wird in den Einbauanleitungen der Kehrschleifenmodulhersteller regelmäßig angegeben, konnte aber bei unserer Streckenführung und den teilweise gefahrenen Zuglängen nicht erfüllt werden.


Im Rahmen der Digitalisierung unserer Gartenbahn dieses Frühjahr haben wir für eine "Problemzone" , nämlich eine formal zu kurze Wendediagonalenstrecke, folgende Lösung gefunden:

Die Lösung ist bereits in den Beitragen zur Kehrschleifenfrage in Heft 04/2007 (Abb. 6) bzw. der Anleitung des von uns verwendeten Massoth-Moduls # 8157001 (Bild 5) versteckt:

Eine einfahrende Lok triggert über Gleiskontakte mit untergeklebtem Magnet unabhängig von der ankommenden Seite die Polung der Diagonalstrecke vor Ein- und Ausfahrt über Reed-Kontakte, die mit den Sensoreingängen des K-Moduls verbunden sind

(Notabene: Die von Massoth angebotenen Hall-Sensoren #8420502 sind nicht geeignet).

Die von Massoth nach Tests zu den zuerst verwendeten erfolglosen Hallsensoren empfohlenen 1WReed-Lontakte (z.B. CONRAD #503711) sind preiswert (?1,70/Stck.) und wurden von uns in die Gehäuse der LGB-Gleismagnete eingeklebt.


Damit nun bei bereits wieder ausfahrendem Zug nicht die Metallachsen noch weiter einrollender Wagen Kurzschlüsse provozieren, haben wird die ehemaligen Sensorgleisstückchen als elektrisch stumme Übergangsabschnitte verwendet.
Die Reeds können auch direkt mittig unter eine Schwelle im Gleis eingebaut werden; dann ergibt sich eine ungestörtere Optik.


So können wir auch Güterzüge wenden, die deutlich länger sind als die dafür benutzte Diagonalstrecke.

Bilder folgen - Imageshack-server lässt grade sehr auf sich warten ;-((

Have biG fun with biG trains !!

Reinhold



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