Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Setsames Digital geschehen
Autor: Wern8er 8H. 8B.
Datum: 08.11.2011 17:20

Hallo in die Runde,
bevor der Thread mal wieder in pro und contra für analog/digital ausartet hier noch ein paar ergänzende Bemerkungen meinerseits zum eigentlichen Problem:

1) Hier wird viel mit der Stange im Novembernebel herumgefahren habe ich den Eindruck. Bin selbst kein Elektronik-Fachmann. Irgendwo im GBF müssten aber doch Leute mitlesen, die zum vorliegenden Problem eine plausible Erklärung haben! Also bitte mal melden.

2) Nochmals zu meinen Erfahrungen - im wahrsten Sinn des Wortes - : Selbst fahre ich im Garten Massoth 1200Z plus 15A Heller Booster, früher LGB MZS3. MZS3 nutze ich nur noch in meiner Werkstatt. Habe ca. 30 Massoth XLS, LS, XL und LGB Decoder und Sounds im Einsatz. Ferner 2 mal Heller Fahrdecoder plus jeweils Phönix P5 Sound und 2 mal Heller Fahrdecoder mit ESU XL3.5 nur als Sound (beim ESU Fahrdecoderteil der ESU Sounds ist mein Problem in diesen 2 Loks, dass die ESU Decoder die 2- bzw. 4-motorigen Ami-Loks nicht packten! Daher nur Nutzung als Sounds plus Heller Fahrdecoder; war keine billige Angelgenheit!). Muss sagen, dass der Heller mit Kühlkörper 10A Dauerstrom verkraftet und natürlich immer ordentlich Strom zieht! Möchte den Heller Fahrdecoder aber niemals missen, denn er hat mit die besten Fahreigenschaften nach meiner Meinung.
Beim Heller Fahrdecoder werde ich die Lastregelung - auch probeweise - nicht abschalten. Was kann das schon bringen?
Sound-Funktionsprobleme treten bei meinen oben genannten Kombinationen, wie bereits dargelegt, nur bei den beiden Phönix und aber auch den beiden E S U Sounds auf!

3) M.E. muss es bei den fast 10.000 CV-Einstellmöglichkeiten eines DCC Decoders doch wohl Möglichkeiten geben, die Empfindlichkeit der Sound-Eingangsspannung zu regulieren und damit die Ansprechbarkeit der Soundfunktionen unter Last! Habe nach diesen CV\'s zwar noch nicht gesucht, denke aber, dass da was möglich ist. Wäre schön, wenn uns ein Fachmann auch dies verraten würde!

Soviel in diesem Beitrag und Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt