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Forumbeitrag:
Thema: V-Speichen Räder mit Edelstahlradreifen und integrierter Stromführung
Autor: Knut8 S.8
Datum: 12.05.2011 23:11

Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze Design teilweise nicht.

Das Gewindeloch für die Messingschraube zum Beispiel hätte nicht vollkommen durchbohrt werden sollen - dann könnten sich solche Probleme gar nicht erst ergeben.

Anderseits ist bei Stefan auch eine der Messingschrauben herausgefallen - gleiches Basisproblem, die Vibration die nun mal im Betrieb auftritt. Da gehört entweder ein Federring unter die Messingschraube oder ein Tropfen \"Locktite\" - gibt es sicher in Deutschland auch.

Die abgerissenen Kabel sind auch eine Schwäche des Designs da sich die ganze äussere Hülse dreht und nicht fixiert ist. Eine Lötstelle soll immer nur für einen elektrische Verbindung sorgen, nie für eine mechanische - das ist so ziemlich das Erste was man als Elektro Design Ingenieur lernt.

Ich bin ja froh daß es wieder Speichenachsen mit Stromabnahme gibt, aber ich denke dieses Design könnte etwas verbessert werden ohne die Herstellerkosten in die Höhe zu treiben.

Gruß,

Knut







Geschrieben von Stefan Dargel Hallo,

so nun habe ich auch von Maik Schröder ein Feedback zu den zurückgesendeten Achsen bekommen!
Geschrieben von ---Maik Schröder in einer Mail--- \"Wir liefern seit ca. 14 Tagen die V Speichenräder mit Stromführung
aus. Bei der allersten Charge kann es zu einer Blockade der Räder
kommen. Das liegt an der verbauten Messingschraube, die sich durch
Vibration festziehen kann und dann auf den drehenden Edelstahlstift
drücken kann. ABHILFE: die Schraube etwa ¼ Drehung lösen und mit einem
Tropfen Klebstoff fixieren. Dieser Mangel ist ab der Auslieferung
04.05.2011 behoben.\"

Vielen Dank für den tollen Service und ich verspreche mich das nächste mal bei solch Problemen erstmal gleich an den Hersteller zu wenden!








Geschrieben von ---Axel Tillmann--- \"Dies ist ohne Frage, und dann arbeitet man gemeinsam daran. Als erstes stellt sich die Frage ob Stefan sich eigentlcih bei Meik (TL45) gemeldet hat und mal mit Ihm das Problem angesprochen hat? Das waere naehmlich mal der erste Schritt.\"
Sorry habe ich nicht gleich gemacht und dann nur über Umwege mit dem Händler! Kommt nicht wieder vor.



Geschrieben von ---Axel Tillmann--- \"Als zweites darf ich darauf hinwiesen das das abreissen eines Kabel dasn vom Anwender angeloetet wird nicht die Schuld des Herstellers sein kann, sondern ein Problem der Kabelverlegung, so haette ich das Kabel andersgefuehrt und ich haette eien Schrumpfschlauch uebr Loetfaehne und Kabel desgien um der Verbindungsstelle mehr Halt zu geben.\"
Das ist mir klar, ist ja auch nur abgerissen da es Blockierte!
Schrumpfschlauch habe ich bisher noch nie an den Stromführenden Achsen verwendet, werde ich aber mal versuchen beim nächsten Umbau!



Geschrieben von ---Axel Tillmann--- \"Asserdem ist vom Bild nicht eindeutig zu erkennen ob Stefan mehraderige Litze oder Draht genommen hat. Natuerlich auf keinen Fall Draht, da der immer brechen wird.
\"
Habe 0,14mm² Kupferlitzen verwendet, die Enden verdrillt und verzinnt beim Anlöten an die Lötfahnen





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