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Thema: Gn15 - Große Bahn auf kleiner Spur
Autor: Oliv8er 8Z.
Datum: 12.03.2011 15:08

Servus miteinander!
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampIch denke mal, was über diese Grösse fehlt, ist eine Übersicht darüber: was haben diese Bahnen gemacht, wo wurden sie eingesetzt. Industrie, Landwirtschaft, Steinbrüche, Parks - soweit klar. Gab\'s die auch als richtige \"EIsenbahnen\" oder ist da wiederum Phantasie angesagt.
Nun, diesem Thema habe ich einen Artikel in:
Gn15 Spezial gewidmet. Leider nicht so ergiebig, wie ich das gerne gehabt hätte ...
15Zoll Bahnen sind offenbar mehrheitlich Parkbahnen.

Unter: http://www.zoffi.net/MOBAZI/anlagen/GN15/GN15.htm ist auch der Bau meiner Gn15 Anlage zu sehen (inkl. \"Betriebsvideo\").

Leider ist aber das Schienenmaterial nicht wirklich für Draußen geeigent. Das Neusilbergleis dehnt sich weit mehr aus, als die LGB-Messingschienen. Das geht soweit, dass in der Mittagssonne die Weichen nicht mehr gestellt werden könne, weil die Weichenzungen zu lang werden und dann nicht mehr in der Ausfräsung anliegen.
Natürlich kann man das Alles irgendwie beheben - aber gerade die kurzen 2-Achser einer Gn15 Bahn sind bei zu großen Spalten etc. eher empfindlich.

Daher ist Gn15 (wenn es mehr als nur eine gerade Strecke sein soll), doch nur für Drinnen geeignet.

Die Loks sind ja zumeist nur 2-Achsig - daher sind saubere Schienen und guter Kontakt Voraussetzung, wenn man sie nicht mit Akkus betreiben will.

Obwohl die Dinger ja sehr klein sind, habe ich Sounddecoder samt Pufferelkos und sogar einer ferngesteuerten Kadeekupplung untergebracht - ist alles kein Problem.

Stichwort Kupplung: Solange man manuell kuppelt, ist es Geschmacksache, ob man dies nun wie ich mit Kadeekupplungen, oder Kettchen o.ä. macht.
Sobald man aber ferngesteuert entkuppel will, wird die Sache ehrer Aufwändig!
Kadee eigent sich wunderbar - ABER man muss die magnetischen Achsen/Radsätze, gegen nicht magnetische tausche - die es wo gibt (H0 Radsätze passen optisch nicht wirklich)?
Eine H0 Bügelkupplung wäre vielleicht eine Alternative (da gibt es auch fertig entsprechende \"Digital-Kupplungen\") - die klassischen H0-Entkuppler werden sicher nicht unproblematisch sein. Einfach, weil die Waggons sehr leicht sind und die Entkuppler diese sicher anheben, anstatt nur zu entkuppeln.

Soweit meine Erkenntnisse zu Gn15, was aber zur Zeit ruht.



lg
Oliver

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