Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Gn15 - Große Bahn auf kleiner Spur
Autor: Karl8 A.8
Datum: 12.03.2011 11:15

Geschrieben von Michael SättlerIn der Baugröße G bauen wir doch unabhängig von der Spurweite fast alle,

Soweit ich das bisher verstanden habe, bezieht sich das umgangssprachliche \"G\" in Forenkreisen auf die (Modell-) Spurweite von 45mm. Selbst G-1 für die deutsche Bezeichnung Spur 1 liest man gelegentlich.

Eine Definition der Baugröße Gn15 liefert wiederum O. Zoffi: Zoffi Gn15
In der Praxis sieht man hier und dort auch Arbeiten in 1 : 24/25, die trotzdem noch als Gn15 bezeichnet werden.

Geschrieben von Michael SättlerIst ganz einfach, wen mans richtig und langsam liest.

Wenn man nicht weiß, wofür Gn15 steht, kann man so langsam lesen wie man will, versteht aber trotzdem nur Bahnhof. Zudem ja permanent von irgendwelchen G-Gipfeln in den Medien zu lesen ist, wo man sich mit Modellbahnen sicherlich nicht beschäftigt.


Karl





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt