Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Schreibverbot
Autor: Jürg8en 8M.
Datum: 29.01.2008 15:38

hallo,

Bisher habe ich bewusst keine Realnamenpflicht eingeführt. Ein Argument war z.B. das damit öffentlich z.B. auf eine Gartenbahnanlage aufmerksam gemacht wird und dann das Risiko für Diebstähle steigen würde.

Denkbar wäre da eine Realnamenpflicht bei der Anmeldung wobei dann aber im Forum nur Nicknamen angezeigt werden.

Aus rechtlicher Sicht ist aber ein Account hier im Gartenbahn-Forum absolut nicht anonym. Die Rechtslage [seit 01.01.2008] schreibt eindeutig den Providern vor das die Verbindungsdaten gespeichert werden müssen.

Wenn nun z.B. eine Beleidiung hier Forum mit einem \"anonymen\" Account geschrieben wurde können die Ermittlungsbehörden dies recht einfach zurückverfolgen.



Jürgen Mayer, Webmaster

Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt