Thema: Regelspur / Schmalspur im Vergleich
Autor: Hein8ric8h H8. Datum: 19.01.2008 15:39
Geschrieben von Gerd by txlgruselige Größenunterschied zwischen einem Harzkamel und zb. einer Rügen-Diesellok, Öchsle (V52/V51) eingefallen. (Auch wenn es dem Vorbilde entspricht.)
Was ist denn daran \"gruselig\", wenn es dem Vorbild entspricht? Kopfschüttel.
Allein bei der Optik dieser beiden Loks nebeneinander, \"klappen sich bei mir die Fußnägel hoch\"
Dann solltest Du unbedingt Sandalen tragen, wenn Du einen Bahnhof mit Normalspur UND Schmalspur besuchst. Davon soll es ja einige geben.
Aber wenn ich mich nicht irre, ist hier der 1:22.5 getroffen, nur das Harz-Kamel (Normalspur) wurde auf Schmalspur umgesetzt. Aber diese Optik, geht schon gar nicht.
Auch wenn es ziemlich ungewöhnlich aussieht, geht es. Weil es einfach so ist.
Ein Normalspurfahrzeug ist (i.d.R.) halt größer als ein Schmalspurfahrzeug (SAR/SAS lassen wir jetzt mal aussen vor).
Damit der Unterschied nicht ganz so extrem auffällt, gibt es ja zum Glück den Gummi-Faktor \'G\' für Normalspurmodell.
So ein Schwachsinn. Warum soll der Unterschied nicht auffallen, wenn er da ist? (Gleicher Maßstab vorausgesetzt)
Auf dem folgenden Fotos von meiner Anlage ist die Optik daher schon akzeptabler. Normalspurfahrzeuge und Schmalspurmodelle auf 45mm treffen höchstens beim Überholen oder Entgegenkommen aufeinander, haben sonst aber -wenn schon die gleiche Spurweite-, getrennte Trassen.
Einfach köstlich, diese Aussage. Na ja, die Hauptsache ist, daß es DIR gefällt.
Fröhliches Weitergruseln
Heinrich
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