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Thema: Waermeausdehnung der Gleise
Autor: Manf8red8 K.8
Datum: 22.11.2007 19:44

Hallo Knut ,
da ist irgendwie /eventuell was Falsches rübergekommen.
Ich bin fast jeden Tag längere Zeit im Garten am Haus und somit auch bei meiner Anlage.
Weil, na ja seit ich Rentner bin habe und nehme ich mir viel Zeit für den Garten und meine Gartenbahn .
Und an meinem Garten ist eine grössere Kindertagesstätte mit Parkplatz nebendran mit dem entsprechenden Kinder-Bring-und Abhololverkehr.
Ausserdem führt ein Fussweg zu einem Einkaufzentrum direkt vorbei und da ist den ganzen Tag Betrieb und ich bin halt durch meine frühere Berufliche Tätigkeit als selbstständiger Physiotherapeut bekannt wie ein bunter Hund und in meinem Garten findet sehr viel Kommunikation statt.
Das heisst, wenn der Stadtbürgemeister vom Volksmund das Neueste erfahren will, setzt er sich 1-2 Stunden zu mir in Garten und horcht den Leuten einfach mal zu. OK ?
Meine Bahn ist ja an den Gehwegen entlang gebaut und zum grössten Teil auf Bauch- und Brusthöhe montiert.
Da fällt einem jedes Blättchen auf dem Gleiskörper auf und wird aber auch gleich entfernt.
Und wenn vorwiegend in den Kurven mal etwas Luft an den Schienenstössen ist. wird der Schraubenzieher rausgeholt und die Schrauben gelöst, zusammengemacht und wieder leicht angezogen !
Und diese dauert, wenn ich die Woche zusammenrechne max. 5 Min
OK. ? Und so war das gemeint.
Meine Schienen/ Schwellen sind so gut wie kaum mit dem Untergrund verschraubt,sondern liegen auf dem Edelsplitt in einem Schotterbett schwimmend drauf.
Und da kann es sich Dehnen und sich zusammenziehen wie es will, Nur merke ich das meist in den Kurven nach den langen Geraden und an meiner beweglichen Schrankenbrücke , wenn eine Schienenverschiebungs-Bewegung stattgefunden hat.
Es gibt bei den Temperaturunterschieden schon einige Millimeter Schwankungen, die aber in der Gesamtanlage kalkuliert sind.

OK, verschiedene Schraubenmaterialien mit z.T verschiedennen Kopfformen habe ich auch schon ausprobiert, aber ich weiss nicht warum, ich kehre immer zu diesen Senkkopfschrauben zurück, da eigentlich keine Notwendigkeit besteht, die auszutauschen/ zu wechseln.

Es kann natürlich sein, dass es auf anderen Anlagen mit anderen Witterungs- und Temperatuunterschieden notwendig erscheint anderes material zu verwenden, ich für meinen Teil habe es für meine Anlage richtig gewählt.


So nun wünsche ich weiterhin
Viel Bahnspass
Manfred





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