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Thema: Waermeausdehnung der Gleise
Autor: Pius8 J.8
Datum: 21.11.2007 16:45

Hey Dieter,

du schreibst:Wichtig ist immer wann man sie Gleise verlegt. Im Sommer ohne Lücken an den Gleisstössen.

so aus dem bauch wuerde ich behaupten dass ein grosser spalt im schienenstoss nicht wuenschenswet ist. jedes mal wenn eim metallrad so ein spalt passiert, kann man das \"taetaeng \" horen, der sound entsteht vom schlag dass das rad mitmacht.
man muss sich bewusst sein dass die LGB raeder aus messing hergestellt sind. das messing ist sehr weich, und die duenne chromschicht wird sicherlich arg belastet bei solchen konstanten schlaegen. auch wenn die dunne chrom schicht sehr hart ist, der unterbau aus messing ist weich. von anderen anwendungen in der industrie, durfte ich lernen dass solche duenne harte schichten auf weichem material, nicht lange leben wenn konstante schlaege einwirken.
ich kann mir vorstelen dass ueber zeit raeder arg verschleissen wenn zu viele solche spaelte am schienenstoss vorhanden sind.

hier noch eine kleine ergaenzung zu der schrauben dimension welche in schienenverbindern eingebaut werden sollten. oefters liest man von abgedrehten M2.5 schraubenkoepfen. als alter mechaniker behaupte ich dass eine schraube unterdimensioniert ist wenn sie beim anziehen abbricht, einfach gesagt nicht gut genug fueer die anwendung. ich finde es sehr humorvoll wenn einige versuchen zu kompensieren, fuer die zu schwache schraube, indem man einfach weniger anzieht. ein guter schienenverbinder hat minimum eine M3 imbusschraube drin, die besseren varianten sogar eine M4 schraube. aus verschiedenen beitraegen konnte man lesen wie viel kraft auf solche schienenverbinder wirkt, ich denke dass es dann automatisch klar sein sollte dass die schraube richtig angezogen sein sollte, ich denke es sollte einleuchtend sein, dass solch \"halbbatzig\" angezogene verbinder nicht genuegen.

think global Pius





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