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Thema: Gibt es LGB-Freunde in Bünde und umzu ?
Autor: Bern8d N8.
Datum: 22.10.2005 09:45

Hallo,



zunächst mal zu der 2080. ich finde nicht, daß es so schwierig ist, die Modelle zu zerlegen, geht alles mit Schraubenzieher (verzeihung: -dreher).



Mit Ersatzteilen habe ich wenig Erfahrung, wenn, dan schreibe ich direkt nach Nürnberg. Viele Händler verschlüren die Kleinteile oder bestellen erst, wenn die Gesamtsumme sich ihrer Meinung anch lohnt....



Gerade die Modelle, die schon lange im Programm sind, wurden immer wieder geändert. Denk nur an die Baureihe 2x10. Erst mit Heuler-Motor, später unterschiedliche Stadien der Bedruckung (nicht alle im Greenberg aufgeführt; meine 2010 hat z.B. "Letzte HU ...76") die K3 (2320) ist ein Zwitter mit langem Schornstein, aber dem neuen Getriebe usw. usf.



Das ist mit Sicherheit auch bei der 2080 so. Die gerade rausgekommene 2326S hat in der Anleitung auch den Schalter im Führerhaus abgebildet, tatsächlich sitzt der aber im Schlepptender. Laut Greenberg gibt es mehrere Versionen , gerade auch vom Geräusch, und die Hefte 2010/85 (viel ausführlicher als heute die winzigen sogenannten Anleitungen) bringen von Auflage zu Auflage immer andere Details. Vielleicht ist Dein Exemplar sehr alt (dann wäre unten der rote Kunststoff mit den Jahren vin weißlichem Staub überzogen....) oder sehr neu, dann ist der Schalter im Fahrerhaus.



Die Sache mit der Zugbeeinflußung bei MZS ist einer der Knackpunkte, die mich immer noch sehr zweifeln lassen. Immer hin mußt Du der Zentrale irgendwie (in jedem Falle teuer) mitteilen, welche Lok (-Adresse) gerade wo ist und wie das Signal steht. Dafür gibt es Wege (Lösungen mag ich sie nicht nennen), für Halb-Null schon sehr lange. Läuft auf Gleisbesetztmeldungen oder Barcodes unter der Lok hinaus. ......Das Leben ist zu kurz für diese MZS......



Es ginge übrigens einfach, wenn jede Lok einen Sensor hätte, der auf das gerade vor ihr liegende Signal reagiert (geringe Reichweite), aber das wäre zu einfach und würde zu wenig Aufwand erfordern - also nicht im Sinne

der Hersteller. Genauso kann man mit der Lok induktiv Weichen schalten (wie bei der Straßenbahn üblich), aber -zig Weichendekoder generieren mehr Umsatz.





Zum Treffen im Stadtgarten:



ich werde irgendwann zwischen 11.30 und 12.15 Uhr auftauchen. Genauer geht aus familiären Gründen, die nicht hier her gehören, leider nicht. Bringe einfach eine QSL-Karte mit, da steht mein Rufzeichen drauf. Fahre von da dann zur Clubstation DL 0 THB, wie fast jedes Wochenende.



73, Bernd



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